Wie sicher ist der Browser Thorium?

1 Antwort

Thorium in der aktuellen GitHub Beta basiert auf Chromium 126, was schon einige Monate alt ist, wobei es auch kein LTS oder so gibt. Die Website sagt nichts darüber, ob Fixes gebackported werden; ich konnte hindessen nichts finden. Besonders bei Browsern halt echt nicht ideal, veraltete Versionen einzusetzen.

Auch steht nur ein Entwickler und die Sicherheit dessen Accounts sowie Vorsicht beim Akzeptieren fremden Code zwischen dir und einem infizierten Update (siehe xz Backdoor).

Wenn du nicht absolut weißt, was du tust, einfach Firefox nutzen oder direkt Chromium. Die 8 % Performance sind es im Webbrowser echt nicht wert, sich solchen Risiken auszusetzen. Das Projekt ist eher für Tüftler und als Test-Plattform als den täglichen Gebrauch.