Wie sicher findet ihr Trade Republic?

1 Antwort

Von Experte Mauritan bestätigt

Das Geld, das du auf dem Verrechnungskonto hast, ist nicht wie das Guthaben auf einem Tagesgeldkonto abgesichert.

Trade Republic investiert es mit deiner Zustimmung und damit wird es zum Sondervermögen, das nicht der gesetzlichen Einlagesicherung bis 100.000€ unterliegt. Ohne diese Zustimmung zahlt TR auch keine Zinsen aus.

Sondervermögen, wie Aktien oder ETF-Anteile, werden von TR nur verwaltet und sind dein Eigentum. Das wäre auch bei einer TR-Insolvenz "sicher", weil TR darauf keinen Zugriff bekommen darf und kann.

Ich bin aber trotzdem von Trade Republic weggegangen, weil Trade Republic auch bei ganz normalen Vorgängen gelegentlich versagt und der Support nicht hilfreich reagiert. Mitunter muss man erst einen Anwalt einschalten, bevor man wieder Zugriff auf das eigene Vermögen bekommt.

KaffeemitMilf  24.09.2024, 13:31
Das Geld, das du auf dem Verrechnungskonto hast, ist nicht wie das Guthaben auf einem Tagesgeldkonto abgesichert.

Doch, bis 100.000€ schon. Das Geld liegt übrigens nicht bei Trade Republic, sondern bei einer der Partnerbanken.