Wie schwierig ist es, in die USA einzureisen, wenn man dort Urlaub machen will?

7 Antworten

Welche Nationalität hast du denn? Davon abhängig musst du vorab entweder ein Visum beantragen oder ein Esta ausfüllen.
Soblad das erledigt ist, ist die Einreise nicht allzu kompliziert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Theoretisch wenn du ein Deutscher Staatsbürger bist, brauchst du ein ESTA. Ein ESTA ist ein elektronisches System für Authentifizierung für das Reisen in die USA.
Das ESTA ist kein Visum.

Wenn du ein ESTA beantragen willst, musst du dich auf der Website vom "US Customs and Border Protection" anmelden. Ein ESTA kostet in der Regel 21 Dollar. Für die Reise in die USA ist das Ausfüllen eines ESTA für jegliche Länder die unter dem "US Waiver Programm" stehen, zwingend.

Wenn du auch willst, kannst du ebenfalls ein Visum beantragen. Mit einem Visum kannst du 10 Jahre lang ohne Probleme in die USA einreisen. Jedoch aber musst du dich einem Interview in der US-Botschaft unterziehen und dort Fragen beantworten (Wie ein Vorstellungsgespräch). Ebenfalls sollst du dich auf dieses Interview vorbereiten und dich passend anziehen.

Wenn du ein ESTA ausgefüllt hast, kannst du schriftlich oder auch elektronisch den US Border Polizisten zeigen. Wenn du in den USA zwar bist aber nicht durch die Passkontrolle gegangen bist, heisst es, dass du noch nicht eingereist bist. Bei der Passkontrolle musst du ebenfalls alle Fragen mit einer gewissen Ernsthaftigkeit antworten. Alle Fragen von den Officers gehören beantwortet und falls du dich merkwürdig verhältst dann kannst du zur "secondary inspection" gezogen werden. (Sowas wie eine Ermittlung der Grenzbehörden) Dort musst du dein Handy abgeben oder sonstige elektronische Geräte. Falls die Behörden weiter einen Verdacht gegen dich haben, kann deine Einreise verweigert werden und du musst deine Rückreise antreten. Falls du aber nur Absichten hast, dort normal Urlaub zu machen, wirst du in der Regel nie verweigert.

Hier sind nützliche Links

USA/Vereinigte Staaten: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Official ESTA Application Website, U.S. Customs and Border Protection (dhs.gov)

Visa Waiver Program Requirements | Homeland Security (dhs.gov)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Hängt ganz davon ab, welche Nationalität man hat, wo man schon Urlaub gemacht hat und ob man beispielsweise Vorstrafen oder ansteckende Erkrankungen hat.

Für mich war das absolut kein Problem, Urlaub gebucht, ESTA ausgefüllt, zeitnah die positive Rückmeldung erhalten, hin geflogen, binnen weniger Minuten (Pass scannen, FIngerabdrücke,...) durch die Kontrolle gewesen (also länger in der Einreiseschlange gewartet, aber die Einreise selbst ging fix) und schon war ich im Land.

Wer kein Visum braucht, der kann unter ESTA recht problemlos einreisen.

Wer ein Visum braucht, muss genügend Zeit einplanen, es zu beantragen, aber ist das B-1/2 Visum genehmigt, dann ist auch damit die Einreise Recht unproblematisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist recht easy in den USA zu urlauben. Einfach den ESTA Antrag ausfuellen und los geht's.

Official ESTA Application Website, U.S. Customs and Border Protection (dhs.gov)

NoLies  22.09.2024, 08:36

Nicht ganz. Kommt erstmal auf die Staatsangehörigkeit an. Zudem auch darauf, ob man für das Esta überhaupt berechtigt ist (keine Vorstrafen usw).

Chocolate2000  22.09.2024, 09:05
@NoLies

Bin jetzt einfach mal vom deutschen Otto Normal Urlauber ausgegangen.