Wie schwer ist es zur GSG9 zu kommen?

HagbardCeline88  21.09.2024, 19:38

Was willst denn bei sonem Laden ? Was erhoffst dir davon ?

Clemens645
Beitragsersteller

Garnix.Hatte mich nur interessiert

3 Antworten

Ich glaube, es ist machbar. Alles ist machbar, wenn der Wille da ist. Vorbereitung ist natürlich das A und O. Bevor du dich aber bei der GSG9 bewirbst, musst du erstmal die normale Polizeiausbildung erfolgrech durchlaufen. Man muss sich sowohl mental als auch physisch und psysisch auf das EAV und die darauffolgende Ausbildung vorbereiten. Ich schätze mal, so 2-3 Jahre kann vielleicht die Vorbereitung in Anspruch nehmen. Wenn man das Ziel klar vor Augen hat, kann man dieses in der Regel auch erreichen. Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und hoffentlich werden wir uns dort sehen in paar Jahren. (Ich will auch dahin)

Man muss von Natur aus ein krasser Sportler sein und sehr sehr sehr sehr viel trainieren.
Zudem muss man körperlich und mental top fit sein und darf auch sonst keine Probleme haben.

Ich würde sagen eine sehr sportliche Person, trainiert wahrscheinlich 2-4 Jahre spezifisch für die GSG9. Zumindest war das bei zwei Kollegen von mir so, die zum SEK gegangen sind.

Aber davor darfst du erstmal deine Ausbildung bei der BuPol mit Topleistungen abschließen, danach einige Jahre Topleistungen zeigen und kannst dich dann bewerben (für den Test trainiert man so lange). Die Einführungsfortbildung ist von einem anderen Stern.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

PolNRW93  23.09.2024, 14:51

Die Bewerbung bei der GSG9 kann tatsächlich auch von jeder LaPo aus erfolgen. Die bis dahin erbrachten Leistungen spielen keine Rolle. Wer die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllt und die Einstellungstests besteht, ist erstmal bei der Einführungsfortbildung dabei ✌🏼

Erst musst du überhaupt mal Bundespolizeibeamter werden. Alleine das ist ein Hindernis. Und um zu einer Spezialeinheit zu kommen, musst du topfit und ohne jegliche Einschränkung sein, dich dafür bewerben und eine Zusage bekommen.