Wie schwer ist es klavier zu lernen?

4 Antworten

Ich spiele seit über 35 Jahren, viele Jahre davon unter professionellen und virtuosen Lehrern, und bin immer noch nicht so gut, wie ich gern sein möchte.

Allein, ohne Lehrer, wirst du niemals gut werden. Mit Unterricht kommt es drauf an, was dein konkretes Ziel wäre.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Hab relativ spät mit Klavier angefangen, nach dem dritten Jahr konnte ich es einigermaßen durchschnittlich (kommt sich aber darauf an wie viel Zeit du in das Instrument reinstecken willst und was du unter "gut" verstehst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an, wie talentiert man ist. Mozart konnte mit 4 Jahren schon Klavier spielen, mit 5 Jahren schrieb er bereits erste Stücke und hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt.

Um Klavier zu lernen braucht man nicht lange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kathi803  21.09.2024, 22:57

Was meinst du mit "Klavier lernen", weil es kommt ja bisschen drauf an, wie man es definiert, um die Frage zu beantworten.

Robin39723
Beitragsersteller

kannst du ein Anfänger klavier empfehlen