Wie schwer ist es ein Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter zu bekommen?

3 Antworten

Von Experte Martin Müller bestätigt

Größtenteils schon, denn bei bundesweit im Durchschnitt zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz, kann schlichtweg nicht jeder der Bewerber auch angenommen werden, weil es die Kapazitäten hierfür überhaupt gar nicht gibt. Eine vorherige Qualifikation als Rettungssanitäter mit einer bestimmten Berufserfahrung, stellt hier einfach ein gutes Auswahlkriterium dar. Wiederum andere Rettungsdienste allerdings, setzen zur Auswahl ihrer Bewerber entsprechende Auswahlverfahren ein. Hier gibt es dann einen schriftlichen Test mit Fragen zur Allgemeinbildung und auch einen sportlichen Teil. Weil allerdings hierzu keinerlei gesetzliche Vorgaben existieren, kocht hier jeder seine eigene Suppe und weil der Einstellungstest somit überall anders gestaltet ist, ist eine gezielte Vorbereitung hierauf schwierig. Man sollte Ahnung von Allgemeinbildung haben und über eine durchschnittliche Sportlichkeit verfügen. Einen 5.000 Meter Lauf in einer gewissen Zeit wie bei der Polizei, wird man nicht erwarten müssen, weil das für die Arbeit im Rettungsdienst schlichtweg keine Relevanz besitzt. Stattdessen, kann man aber mit 40Kg Equipment in den vierten Stock laufen müssen und dann wollen sie eben sehen, dass man dann noch handlungsfähig ist und nicht so außer Atem, dass man sich ersteinmal selber behandeln muss.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Ja, das stimmt. Im Schnitt kommen bundesweit 10 Bewerber auf einen Ausbildungsplatz. Da kann sich der Arbeitgeber natürlich die Rosinen raus picken und das sind eben größtenteils Rettungssanitäter mit ein bisschen Berufserfahrung und den Führerscheinklassen B und C1. Man kann auch ohne vorherige Erfahrung im Rettungsdienst einen Ausbildungsplatz als Notfallsanitäter bekommen, aber die Chancen stehen eben schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Wenn du ne Zeit lang freiwillig bei der Rettung als Sanitäter arbeitest ist es definitiv leichter, weil du schon einen Fuß in der Tür hast.