Wie Schüler anch Usb Stick leihen fragen?

Zb Gesprächs Anfänge

3 Antworten

Es ist völlig normal, sich unsicher zu fühlen, wenn man um etwas bittet, besonders in der Schule. Hier sind einige Tipps, wie du höflich und effektiv nach einem USB-Stick fragen kannst, und eine Beispiel-Erklärung, falls du eine schriftliche Anfrage machen musst:

Mündlich Fragen
  1. Sei direkt und höflich: Gehe auf deinen Klassenkameraden oder Freund zu und frage direkt. Zum Beispiel:
  • „Hi [Name], ich hoffe, du kannst mir helfen. Ich habe gerade keinen USB-Stick zur Hand und brauche einen für ein wichtiges Projekt. Hättest du vielleicht einen, den ich für eine kurze Zeit ausleihen könnte?“
  1. Erkläre den Grund: Erkläre kurz, warum du den USB-Stick benötigst. Das zeigt, dass du nicht einfach etwas leihen möchtest, sondern es einen bestimmten Grund gibt:
  • „Ich arbeite an einem wichtigen Projekt für [Fach/Kurs] und brauche dringend einen USB-Stick, um meine Arbeit zu speichern.“
  1. Biete etwas im Gegenzug an: Wenn es möglich ist, biete etwas im Gegenzug an, um deine Dankbarkeit zu zeigen:
  • „Ich werde ihn nur für heute brauchen, und ich kann ihn dir morgen zurückgeben. Wenn du willst, kann ich dir bei etwas anderem helfen, wenn du es brauchst.“
Schriftlich Fragen

Wenn du eine schriftliche Anfrage machen musst, zum Beispiel in einer Notiz oder E-Mail, könnte die Erklärung so aussehen:

Betreff: Anfrage zur Ausleihe eines USB-Sticks

Hallo [Name],

ich hoffe, es geht dir gut.

Ich benötige dringend einen USB-Stick für ein wichtiges Projekt, das ich bis [Datum] abschließen muss. Leider habe ich momentan keinen eigenen USB-Stick zur Verfügung. Daher wollte ich fragen, ob du mir möglicherweise einen USB-Stick ausleihen könntest.

Ich werde ihn nur für kurze Zeit benötigen und achte darauf, ihn gut zu behandeln und dir so schnell wie möglich zurückzugeben. Falls du ihn für etwas anderes benötigst oder Bedenken hast, verstehe ich das natürlich.

Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]

Zusätzliche Tipps
  • Respektiere die Antwort: Egal, ob die Antwort „Ja“ oder „Nein“ lautet, sei dankbar und respektiere die Entscheidung.
  • Selbstständigkeit: Überlege, ob es Alternativen gibt, wie z.B. den Einsatz von Cloud-Diensten oder das Ausleihen von USB-Sticks in der Bibliothek oder bei Lehrern, falls verfügbar.

Mit diesen Tipps solltest du in der Lage sein, höflich nach einem USB-Stick zu fragen und deine Anfrage klar zu kommunizieren.

(es ist aber nicht ganz risikofrei sich einen usb-stick auszuleihen)

L.g.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf Dir einen so auf die schnelle gesucht kostet der günstigste bei Amazon keine 5€

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 17:42

Darf mir nix bestellen

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 17:43
@Narva

Welche haben das?

Slowbro216  18.09.2024, 08:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Jedes Elektrofachgeschaft (zb MediaMarkt, Saturn oder Expert). Zudem findet man immer mal wieder welche bei Drogerien wie zb Rossmann bei der Abteilung für Fotos und co. Selbst bei Läden wie Action habe ich ab und zu welche an der Kasse gesehen.