Wie schreibe ich ein Lied?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde es am besten und einfachsten wenn man erstmal ohne große Struktur oder Plan loslegt. Also manchmal habe ich ein Thema, manchmal auch nicht. Ich setze mich einfach irgendwo hin (ich hab da so einen Platz im wald an einem Bach) und dann kommen die Texte auch. So werden sie auch meistens am persönlichsten und tiefsten, weil du einfach aus deiner Intuition heraus schreibst.

Wenn ich dann so den größten Teil vom Text habe fang ich erst an mit basteln. Wie verarbeite ich was, wo beginnt der Refrain, hat es eine Bridge, wo ergänze/verbessere ich…
Das Genre ergibt sich meistens schon allein durch den Inhalt des Textes.

Wenn der Text dann halbwegs fertig ist habe ich auch fast immer schon so eine grobe Melodievorstellung. Da verlasse ich mich aber auch relativ viel auf meine Intuition . Und dann natürlich ausprobieren, welche Instrumente/Beats ich nehm. Da ist es super hilfreich wenn man Klavier/Gitarre oder ein anderes Instrument spielen kann.
Manchmal muss ich den Text auch noch an die Melodie anpassen, das ergibt sich aber.

Also, nimm ein Thema das dich bewegt und verlasse dich dann auf deine Kreativität. Persönliche erfahrungen helfen dabei, Lieder gefühlvoll und „echt“ wirken zu lassen. Aber mach dir erstmal keinen großen Kopf, lass die Musik einfach in dich kommen.

Wenn du Zipps oder anregungen brauchst schreib mir gerne!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

RustyNr4
Beitragsersteller

Danke ☺️ das hat sehr geholfen

Louli09  24.08.2024, 17:42
@RustyNr4

Wenn du magst kannst du mir gerne den fertigen Text schicken ;)

Hier sind ein paar Ansätze, wie du anfangen könntest:

Starte mit einer Idee oder einem Thema:

Überlege dir, worüber du schreiben möchtest. Das könnte ein Gefühl, eine Erfahrung, eine Geschichte oder sogar ein abstraktes Konzept sein. Beispiel:

  • Thema: z.B. Sehnsucht nach einem geliebten Menschen (der Pop-Klassiker)
  • Textidee: Das können einzelne Worte sein oder ganze Sätze z.B. wollte ich gerne das Wort Rainbow verwenden.
Finde eine eingängige Melodie oder Akkordfolge:

Spiele mit deiner Gitarre oder deinem Klavier herum (oder einem anderen Instrument) und finde eine Akkordfolge, die dir gefällt. Oftmals inspiriert die Musik den Text.

Nutze eine persönliche Erfahrung oder ein Herzensthema:

Deine eigenen Erlebnisse sind oft die besten Inspirationsquellen. Überlege, was dich zuletzt stark bewegt hat. Schreibe über ein Thema, dass dir am Herzen liegt und über das deiner Meinung nach mehr gesprochen werden sollte.

Nutze Wiederholungen:

Eine wiederholte Phrase kann Kraft und Bedeutung in den Anfang eines Songs legen. Das kann sowohl im Text oder in der Musik eine Wiederholung sein.

Kombiniere Text und Melodie:

Manchmal kommt der beste Anfang, wenn du Text und Melodie gleichzeitig entwickelst. Summe einfach vor dich hin und schreibe auf, was dir in den Kopf kommt.

Und schlussendlich: Nutze deine Kreativität. Du schaffst das!

Woher ich das weiß:Hobby – seit 10 Jahren Chorsängerin und Pianistin

Vando  24.08.2024, 17:26

Hat da Chat GPT bei der Antwort geholfen?

RustyNr4
Beitragsersteller
@Vando

Dachte ich auch, aber ist doch egal solange es hilft…

Ich schreibe in letzter Zeit ab und zu mal Songs, auf Englisch. Ich beginne meist so:

  1. Ich überlege welches Genre der Song werden soll
  2. Als Zweites überlege ich wie lange der Song in etwa gehen soll
  3. Anschließend überlege ich mir wie viele Strophen ich im Lied haben will
  4. Dann schreibe ich mir Stichwörter raus, die ganz gut zueinander passen, also z.B time und grime
  5. Danach erstelle ich aus diesen Wörtern sinnvolle Sätze
  6. Ich schreibe eine Strophe, und überprüfe ob sie gut klingt. Wenn ja geht es weiter
  7. Nach 3-5h bin ich mit dem Song fertig und ich höre ihn an. Wenn ich zufrieden bin veröffentliche ich ihn.

LG

Louli09  24.08.2024, 17:43

Wo veröffentlichst du wenn ich fragen darf?

Thesecretguy  24.08.2024, 17:44
@Louli09

Suno. Ich schreibe als nur die Texte, singen lasse ich KI. Heiße dort: MusicMonkey

Louli09  24.08.2024, 17:56
@Thesecretguy

Wie lässt man die KI singen? musst du da dann noch eine Melodie angeben?

Thesecretguy  24.08.2024, 17:59
@Louli09

Indem man den Text einfügt den man zuvor geschrieben hat. Dann schreibt man eine Beschreibung des Songs (Ich nehme meist ,,Rap, deep rough voice") einfügt und einen Titel eingibt.

Dann drückt man auf Generieren, wartet 10 Sekunden und hat 2 Lieder die diesen Beschreibungen entsprechen.

Louli09  24.08.2024, 19:53
@Thesecretguy

das klappt echt ganz gut, ist noch nicht ganz das was ich will aber nicht schlecht! Aber ich bin irgendwie fan vom selber machen, das hat dann mehr gefühl

Hi

Also mir hilft es immer, wenn ich eines schreibe, mir im Klaren zu werden, über welches Thema ich schreibe. Dann entscheide ich auf welcher Sprache ich das Lied schreiben möchte und überlege mir die ersten Zeilen. „Einfach drauf los schreiben“ ist mein Motto 😉

LG

Louxi

Woher ich das weiß:Hobby

RustyNr4
Beitragsersteller

Danke ☺️ ich glaube das wird mir helfen

Entweder man hat eine Melodie und sucht sich die Akkorde dazu oder man nimmt Akkorde und legt eine Melodie darüber.

RustyNr4
Beitragsersteller

Danke aber ich will noch erst den Text schreiben … 😅