Wie schnell entsteht eine Überschwemmung?

4 Antworten

Das ist schwer zu beantworten, weil es immer auf die Örtlichkeit ankommt. Selbst, wenn das Gebäude auf einer Anhöhe steht, kann es im Keller nass werden, weil das Wasser in der Kanalisation nach innen drückt. Längst nicht alle Häuser sind mit Rückschlagventilen ausgestattet.

Auch könnte es sein, dass Wasser aus höher gelegenen Teilen nicht mehr in den Flussbetten läuft und über die Ufer tritt.

Vali9000893  12.09.2024, 15:00

okeyyy

sumpfbub  12.09.2024, 15:03
@Vali9000893

Sollte man sich eine Immobilie anschaffen wollen, ist das ein recht wichtiges Kriterium. Wohnt man dann in einem Gebiet, das zukünftig überschwemmt werden könnte oder vielleicht schon mal wurde?

So schnell ist da nichts überschwemmt. Vor allem nicht wenn ihr nicht direkt in unmittelbarer Nähe einen Fluss oder See habt der über die Ufer tritt. Nur weil es regnet und ihr anscheinend auch am Abhang wohnt wird dann nichts überflutet. Denn das Wasser fließt im Berg ja runter also wird bei euch definitiv nicht überflutet wegen etwas Regen.

Wenn nicht weniger als vielleicht 100m hinterm Haus ein Bach runter fließt der über die Ufer treten könnte, gibt es da auf dem Foto so schnell keine Überschwemmung. Das Wasser kann doch den Berg runter fließen. Bis das Tal voll Wasser ist und das Wasser Deine Türschwelle erreicht, hast Du ganz viel Zeit dich Noah zu nennen und in den Schiffbau einzusteigen.

Eine Überschwemmung gibt es dann, wenn mehr Wasser zufließt als abfließt.

Zufließen kann von einem Gewässer kommen oder vom Regen direkt.

Abfließen kann über eine Fläche erfolgen oder über ein Gewässer.

Jetzt guckst du raus und denkst nach.