Wie Schluss machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach Schluss machen.

Du hast hier sehr wenig über deine Beziehung gesprochen. Das kann man so nicht pauschal sagen.

Wenn ein Minimum an Respekt herrscht, dann geht es einfacher, da du dies offen kommunizieren kannst. Noch einfacher, wenn du finanziell unabhängig bist, genug Geld hast, um dir eine Wohnung zu suchen, und Menschen an deiner Seite hast, denen du vertrauen kannst und die dir helfen können.

Wenn kein Respekt herrscht und es sich um eine sehr komplizierte, gewaltpotenzielle Beziehung handelt, solltest du besser einfach gehen und schnell irgendwo bei deinen Eltern oder Freunden unterkommen. Ich vermute mal, dass die Kommunikation bei euch nicht die beste ist, sonst hättest du dies ihm gesagt...

Wenn man einen Partner hat, der trotz der schwierigen Situation Selbstbeherrschung zeigt und den zwischenmenschlichen Respekt nicht verloren hat, kannst du ruhiger vorgehen und dich vorbereiten, um dir eine neue Wohnung zu suchen, ohne sofort zu deinen Freunden oder Eltern ziehen zu müssen. Dann kannst du offen sagen, dass du diese Beziehung nicht mehr willst.

Wenn du keine dieser Möglichkeiten hast, solltest du dich an Beratungsstellen wenden, die Unterstützung für Menschen in schwierigen Beziehungssituationen bieten. Es gibt auch Notunterkünfte und Organisationen, die dir helfen können, einen sicheren Ausweg zu finden.

Es kommt, wie gesagt, auf deine persönliche Lage an.

Wenn Kinder etc. im Spiel sind, ist die Situation wieder anders. Dann ist es notwendig, dass der Partner sich beherrschen kann. Dann ist es komplizierter und muss ähnlich wie in den letzten Punkten die ich angegeben habe vorgehen und vielleicht ein Anwalt für den Fall aller Fälle suchen.

Liebe Grüße,

Sandy

Hallo KTinaMXxxx,

Du siehst schon seit langer Zeit, dass Dich diese Beziehung nicht mehr glücklich macht, darum musst Du endlich was dran ändern.

Du hast anscheinend versucht, die Beziehung zu "retten", aber dies ist nicht gelungen.

Je länger Du es ihm nicht sagst, desto mehr wirst Du ihn verletzten und auch für Dich selber ist das doch kein Zustand.

Länger warten solltest Du auf gar keinen Fall. Sag ihm ganz ehrlich, dass Du Dich trennen möchtest und auch warum.

Es gibt kein "Wie mache ich am Besten Schluß!". Es müssen immer klare Worte sein und vor allem ehrliche.

Ihm etwas vorzumachen, wäre mehr als egoistisch.

Leider ist es manchmal so, dass eine Beziehung nicht glücklich bleibt, auch ein sich "bemühen" nichts ändert und darum ist es besser sich zu trennen. So hat jeder von Euch die Chance wieder glücklich zu werden!

Viele Grüße!

Ein normales ruhiges gespräch suchen und es ihm am besten direkt sagen, ohne ihm vorwürfe zumachen oder ihn zu verletzen. Dann könnt ihr auch am ehesten noch sachlich besprechen, wie ihr eure Wohnsituation lösen könnt.

Wenn schon 2j gewartet hast wird sich wohl jetzt net spontan doch noch was ändern machs kurz und wenig schmerzhaft besser für alle