wie schließe ich mein eherd richtig an,habe 4 x schwarz und 1x grüngelb am eherd

8 Antworten

also der gruen-gelb vom Herd kommt auf jedenfall auch wieder auf gruen-gelb wenn vorhanden, ansonsten auf den Neutralleiter (idr. blau). und wenn du nicht die Moeglichkeit hast zu messen welches der Neutralleiter ist dann lass es besser sein. und wie die Aussenleiter angeschlossen gehoeren steht sicher in der Betriebsanleitung vom Herd. wenn die nichtmehr auffindbar ist und es an den Anschlussklemmen vom Herd auch nicht vermerkt ist dann hilft nur noch "trial & error", d.h. wenn ne falsche Kochflaeche brennt oder mehrere dann die Aussenleiter anders anschliessen...

gidi78
Beitragsersteller

Nein ich habe nicht die moeglichkeit zu messen,was meinst du den mit Aussenleiter

Radic  13.11.2010, 09:45
@gidi78

der/die Aussenleiter wird haeufig auch Phase genannt. und leg dir ein Multimeter zu, gibt fuer 30eur schon welche die fuer sowas ausreichen.

also ich habe jetzt den eherd hinten auf gemacht und geschaut wo die 4 schwarzen kabel alle angeklemmt sind (an welchen farben,braun,schwarz,blau,grun/gelb u.grau) und dann die schwarzen kabel nach farbe makiert,dann einfach eherd kabel farben mit wand kabel farben verbunden,es hat funktioniert der herd/ofen mit all seinen funktionen läuft prima :-) nochmals ein danke für die schnellen antworten:)

ui das geht aber schnell hier mit dem antworten,in der wand sind ja alle farblich gekennzeichnet,habe schon gegoogelt wie ein weltmeister wie man die 4 schwarzen kabel 1 2 3 4 und den 5 grüngelb an die farbigen in der wand anschließt,finde leider überhaupt nichtsssss :( vielleicht gibt es ja für die zahlen auf dem kabel farben,muß wohl ein elektriker kommen :( , trotzdem ein dank an euch alle ...

Radic  13.11.2010, 09:18

solche kabel sind normal (blau && gruen-gelb && (3 mal schwarz || (2 mal schwarz && 1 mal braun)))

Grundsätzlich Starkstromgeräte wie E-Herde NUR vom Fachmann (Elektriker) anschliessen lassen.

Wenn was später passiert (Brand zB) und DU hast selber angeschlossen, dann bist DU schadensersatzpflichtig und dran!

Ich bin ja grad erst umgezogen und habe für den Anschluss grad mal 30€ gezahlt.

gar nicht! Das ist eine Sache für den Fachmann. Hier geht es um Starkstrom. Erstens darfst du es nicht und zweitens kannst du es offensichtlich nicht

gidi78
Beitragsersteller

nein,gemacht und ahnung hab ich nicht,war nur der meinung das ich die sicherung raus mache dann die 4 mit zahlen gekennzeichneten schwarzen kabel aus dem eherd mit den farblich gekennzeichneten kabeln in der wand verbinde... ist wohl doch nicht so easy :(