Wie schließe ich das jetzt an?

2 Antworten

Soweit ich das erkenne, handelt es sich um einen Ventilator, der neben dem Propeller auch einen Leuchtring besitzt. Über die zwei beschrifteten Kabel wird das ganze Gerät an eine "normale" 220V-Versorgung angeschlossen (das Kabel, was aus der Decke kommt). Einen Schutzleiter gibt es nicht! Das kleine weiße unbeschriftete Kabel ist die Antenne für den Empfang der Signale, welche von der Fernbedienung gesendet werden.

Ist das Gerät angeschlossen, kannst Du dieses über den Zimmer-Lichtschalter mit Strom versorgen. Grundstellung ist Licht-AN oder Licht-AUS. Alles andere (Ventilator, Timer, buntes Licht) wird über die Fernbedienung geschalten.

Normalerweise liegt ein Infoblatt bei wo drauf steht wie man was wo und wie Anschließen soll.

Das Weiße Teil ist die Stromversorgung deiner Beleuchtung LED Driver 3Color

Braun L1 also Phase , Blau N also Nulleiter.

Der Schwarze Block ist die Lüftersteuerung die vom Hersteller schon vorgefertigt ist.

2 Leitungen sind vom Hersteller schon verdrahtet. Bleiben nur eine schwarze und eine Weiße Leitung über. Die Beschaltung ist auf dem Schwarzen Block aufgedruckt.

Daraus Ergibt sich :

Weißer Block Braune Leitung

Schwarzer Block Schwarze Leitung

Zusammen an L1 Phase

Weißer Block Blaue Leitung

Schwarzer Block Weiße Leitung

Zusammen an N also Nulleiter

Die Weiße Leitung einzeln ist die Antenne für den Funksendeempfänger.

Der Schutzleiter (Grün/Gelb) sollte am Gehäuse des Lüfters mit Verbunden werden. Oft fehlt bei den China Modellen ein Schutzleiter oder eine Vorkehrung zum Anschluß.

Wenn die Beleuchtung Geschalet werden soll. Muss lediglich die Braune Leitung vom Weißen Block über einen Ein/Aus Schalter geführt werden . Idealerweise würde sich hier eine Serienschaltung an der Decke oder der Stelle wo der Ventilator angebracht wird eignen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serienschaltung