Wie schafft man es Sprachen zu lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, FerranTorres19..😊

Um eine Fremdsprache schneller zu lernen, ist eine Begabung für Sprachen schon mal eine Basis.

Vor allen Dingen darf man keine Hemmungen haben, auch wenn man es falsch ausspricht. Darin liegt nämlich wahrscheinlich das größte Problem.

Aber lernen kann man eigentlich alle Sprachen, wenn man das möchte.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Wie bei den meisten Dingen, hilft da nur harte Arbeit und geduldig sein. Eine Sprache lernt man nicht von Heute auf Morgen oder in ein paar Wochen, man muss wirklich dranbleiben. Intensives lernen und wiederholen. Sich mit der Sprache vertraut machen durch hören hilft am Anfang schon eine Menge, dann einfach mit Vokabeln anfangen..

Falls du damals in der Schule englisch hattest, versuche dich mal vielleicht dran zu erinnern wie du das gelernt hast.

Redekunst  26.07.2024, 21:23

Schulen machen das leider auch nicht immer richtig, oft ist es so das die Jugendlichen mehr Englisch durch Filme und Computerspiele können, als durch die Schule, die Methoden von Birkenbihl sind viel effektiver

87265252  26.07.2024, 21:25
@Redekunst

Das ist wahr, allerdings wollte ich auch nur eine kleine Anregung geben.^^

birne98765  27.07.2024, 17:57
@Redekunst

So en Quatsch. Das Niveau ist deutlich gesunken, vgl Pisa. Früher gab es gar kein Netz, aber das Level war höher . Nur passiv hören bringt gar nichts. Warum gibt es so viele Ausländer, die seit Jahren hier leben, aber kaum Deutsch beherrschen??

Redekunst  27.07.2024, 21:21
@birne98765

Und warum gibt es so viele die innerhalb eines Jahres Niveau B1 erreichen?

birne98765  28.07.2024, 10:52
@Redekunst

Das finde ich nicht so beeindruckend. B1 bedeutet nur, dass man ii m Alltag zurecht kommt. Aber wenn man ein höheres Level anstrebt, studieren will, Fachsprache erlernen will oder es beruflich benötigt, muss man sich mit Texten und Vokabeln außenandersetzen. Es gibt Konstruktionen, doe so gut wie nur n der Schriftsprache auftauchen, wel man miiundlch zu einfacherer Sprache neigt.

Redekunst  28.07.2024, 11:01
@birne98765

Ich finde das schon beeindruckend. An deinen Beispiel sieht man das ja auch das es nicht für jeden so einfach ist. ;)

birne98765  28.07.2024, 11:05
@Redekunst

Vielleicht kommt es aif den Typ an, ja, das stimmt. Menschen sind sehr verschieden.

Genau das ist der Fehler den viele Leute machen. Eine Sprache lernt man nicht durch pauken, man erlebt sie, indem man sie hört und nachspricht. So lernen Babys das auch. Die bekommen kein Vokabelheft in die Hand gedrückt, die hören Mutter und Vater beim sprechen zu und machen es nach.

Genau so sollte man es selbst angehen, wenn man eine Sprache lernen will. Du kannst auf vielen Streaming Plattformen die Sprache einstellen, dann gucke die Filme mit Untertitel in deutsch, aber auf der Sprache die du lernen willst, dann hörst du die Worte und bekommst ein Gefühl dafür.

Versuche mit Leuten zu lernen, die die Sprache können, du kannst auf den Sozialen Medien danach suchen.

Höre dir "Sprachduschen" an, das kann man zum einschlafen machen.

Und später kannst du dann auch mal Vokabeln lernen oder dir die Grammatik ansehen

birne98765  27.07.2024, 12:51

Totaler Quatsch! Das Lernen durch Assimilation ist nr bs zu einem gewissen Alter möglich. Man muss aktiv sein Hrn anstrengen, sonst wird das nichts! Passives Anhören bringt fast nichts. Das ist ein Wunschdenken. Warum konnen einge Kinder es nicht, wenn sie die Sprache jahrelang in der Schule hören? Weil se ne richtig Vokabeln gelernt haben. Denn gute Schüler beherrschen de Sprache durchaus!!

birne98765  27.07.2024, 17:49
@Redekunst

Dann würde ich das ändern, denn es ist extrem ineffzent, wenn man die Zeit sinnvoll nutzen wll.

Oder Sie werden hier von Birkenbhl für Werbung bezahlt.....

Denn dieser Humbug ist reines Marketing, Fake, vielleicht Wunschvorstellung.... Lernen Ist nicht alles spielerisch, wenn man gute Erfolge verzeichnen möchte.Man muss sich m Leben auch mal anstrengen....

Redekunst  27.07.2024, 21:22
@birne98765

Klar eine tote Frau bezahlt mich. Nein ich habe die Methoden einfach ausprobiert und sie funktionieren halt, nur weil die Methoden einfach sind heißt es nicht das man sich nicht anstrengt um was zu erreichen

birne98765  28.07.2024, 22:49
@Redekunst

Entschuldige bitte, dass ich so aggressiv war, das war der falsche Ton, tut mir leid. Ich habe eben andere Erfahrungen gemacht, aber das ist wohl alles sehr individuell. Es kommt eben darauf an, dass man konzentriert hört, und das kann bei diesen Methoden ja auch der Fall sein. Und , dass man die Sprache auch lernen WILL.

Naja, so oft wie möglich die Sprache sprechen, schreiben, lesen und hören. Und Apps wie Busuu nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – 🗣️ Multilingual