Wie schafft man es geblitzt zu werden obwohl man den Blitzer kennt?

Achso aber seit 4 Wochen keine Post gekommen .. wie kann das sein??

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Macht der Gewohnheit, obwohl man den Blitzer eigentlich kennt, ist man einen Moment unaufmerksam, und schon ist es passiert.

Entweder hat die Behörde viel zu tun, und die Post kommt noch später, oder dein Vater war doch noch im Limit der Kilometerzahl und es kommt keine Verwarnung.

maxundmogli
Beitragsersteller

Aber es dürfte nicht aufblitzen

Bei Tacho 66 ist man über der Toleranz ..

NicolasHelbig  22.09.2024, 17:19
@maxundmogli

Gesetzlich dürfen Tachos meines Wissens nach lediglich auf keinen Fall eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen. Wenn der Tacho also ohnehin einige km/h zu viel anzeigt, dann kommt da mit Toleranzgrenze und Messwertungenauigkeitsabzug und eben dem und genauen Tacho schon einiges zusammen und es könnten gerade noch 50 gewesen sein. Würde sich vielleicht lohnen, einen GPS-gesteuerten Geschwindigkeitsmesser mitzunehmen bei der Fahrt und die Diskrepanz zu checken. Die meisten Navis haben das zum Beispiel, ich denke mal einige Navigations-Apps auch und vielleicht haben PhyFox und ähnliche Apps ja auch so ein Feature.

maxundmogli
Beitragsersteller
@NicolasHelbig

Es hätte aber nicht geblitzt ..

3 km/h geht tacho vor und 3 km/h sind Toleranz .

DianaValesko  23.09.2024, 16:27

Danke für den ⭐ich freue mich darüber, alles Gute für Dich.

Genau diese Fage durfte ich mir gestern wieder von meinem Mann anhören. Ich bin zum zweiten Mal in die gleiche Blitzerfalle geraten obwohl ich genau weiß, dass der da steht. Leider habe ich etwas zu spät runtergebremst. Die Post dafür kann zwei Monate dauern. Das hängt immer davon ab, wie oft die den Film rausholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eben, man ist in Gedanken. Habe letztens noch mit dem Typ von der Verkehrsüberwachung gesprochen und kurz darauf wäre ich fast reingerauscht 😁

Das kann schon mal einige Wochen dauern bis Post kommt.

Naja, er war einfach in Gedanken. Passiert.

Die Strafe/der Anhörungsbogen hat 3 Monate Zeit um zu kommen, sonst verjährt die Tat. Wenn der Anhörungsbogen kommt, ist danach noch eine Frist von 3 Monaten angesetzt, bis das Bußgeld/Entscheidung kommt. Das ganze kann also bis zu einem halben Jahr dauern. Die Behörden sind oft ausgelastet, sodass es wirklich gut der Fall sein kann, dass die Fristen ausgereizt werden.

Es kann aber auch sein, dass das Blitzerfoto von schlechter Qualität ist, sodass die Polizisten das Kennzeichen nicht sehen können, oder wer wirklich am Steuer war.

Wie man sieht, gibt es einen Haufen Gründe, warum der Brief noch nicht da ist. Was ich aber auf keinen Fall machen würde ist, bei der Behörde nachzufragen ;)

Ist mir auch schon passiert, da bin ich in Gedanken versunken. Das geschieht, weil man die Strecke kennt.