Wie schafft man es eine schnelle und gute Bedienung im einen Resturant zur erreichen?

3 Antworten

Vorweg, keine Gastro erfahrung, nur Meinung.

Ich würde mal in einer ruhigen Minuten aufschreiben welche tipps vom Ausbilder du erinnerst. Dann ggf mal die Kollegen nach ihren besten tipps fragen.

Das bringt es dir in Erinnerung und macht auch ne schöne Sammlung falls mal nen jüngerer Azubi kommt.

Persönlich würde ich Stress raus nehmen. Grund:

  1. Im Stress passieren flüchtigkeitsfehler (falsches Getränk aufgeschrieben, gestolpert, an den falschen Tisch geliefert,.......)
  2. Flüchtigkeitsfehler kosten Zeit
  3. Weniger Zeit führt zu mehr Stress was zu Punkt 1 führt.

Von dieser hübschen dauerschleife abgesehen merken Kunden potentiell wenn du im Stress bist und empfinden dich als weniger angenehm, geben ggf weniger trinkgeld usw.

Stress raus nehmen hilft dir auch den überblick zu behalten. Um zu sehen wer wo sitzt, wer noch nicht bestellt hat usw. musst du ja die Zeit haben zu schauen.

Philipp26520
Beitragsersteller

Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen vielen Dank

Also hast Du die Fähigkeit, mit Überlegung, Ruhe und Struktur Deinen Aufgaben nachzugehen, schon mal besessen? Diese Fähigkeit ist doch nicht verloren, nur weil der Ausbilder nicht mehr da ist.

Merke: In der Ruhe liegt die Kraft!

Mach Atemübungen zwischendurch. Durch die Nase tief einatmen - Atem etwas anhalten - dann gegen den Lippenwiderstand die Luft ausströmen lassen - Atem etwas anhalten. 3 mal reicht vollkommen, um den Körper aus der Anspannung, dem Flucht- und Angriffsmodus herauszuholen, den Herzschlag zu beruhigen und wieder zu sich selbst zu kommen.

Dann setz ein herzliches, charmantes Lächeln auf, denn damit geht alles noch mal so gut. Mit einem "sonnigen" Gemüt klappt der Umgang mit anderen Menschen stets besser. Schließlich kommt es nur auf die innere Einstellung an.

Kein Herausgerede, wenn ein Fehler passiert ist, sondern schnell und nachhaltig zugeben und für Abhilfe sorgen.

Ansonsten würde ich empfehlen, Yoga und Meditation zu lernen. Die Gedächtnisleistung, Intuition, Reaktion, alles verbessert sich und Du bekommst Selbstsicherheit, innere Ruhe und geistige Kraft.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

So schnell, wie du denkst, wollen Gäste garnicht bedient werden. Doch jeder Gast spürt, ob du ihn gerne bedienst oder nur hastig und gestresst

Philipp26520
Beitragsersteller

Allerdings würde ich trotzdem gern wissen wie man mit einer festen Struktur vorgeht, den manchmal fehlt mir der Ablauf in meinem Kopf wie und wann ich was machen.

Wen man ungefähr verstehen kann was ich meine

Philipp26520
Beitragsersteller

Oke, das heißt für mich das die Gäste auch gerne mal warten für eine gute Bedingungen oder?