wie schafft man es als nur noch freudelosehülle aus einem depressions-loch zu kommen?

4 Antworten

Es ist schon mal super, wenn einem das überhaupt auffällt, dass man nur noch wie eine leere Hülle ist. Im Grunde zeigt uns dies, dass unsere Seele sich zurückgezogen hat, weil ihr das Leben das wir führen nicht entspricht. Das heißt, du handelst entgegen deiner eigentlichen Werte. In einer Psychotherapie kannst du lernen, deine Gedanken und Gefühle mehr mit dir in Einklang zu bringen und dadurch dein Verhalten in eine Richtung lenken, die deinem Wesen entspricht.

Auch Achtsamkeitsübungen, Meditation, Spaziergänge etc. können helfen. Wichtig ist, dass du etwas findest, was dir sinnvoll erscheint.

Kann man nicht genau sagen, die Antwort ist einzelfallabhängig. Jede Depression "funktioniert" ein bisschen anders (basiert auf anderen Gedanken, Gefühlen, Verhaltensweisen und Reaktionen). Daher empfiehlt sich die individuelle Arbeit mit einem Psychotherapeuten.

Antidepressiva helfen oftmals auch.

Weiterhin ist ein gewisses Aktivitätsniveau in der Regel besser als Inaktivität. Es gibt sogar einen sehr effektiven Behandlungsansatz - die Verhaltensaktivierung - bei dem es schlicht und einfach darum geht, positive Aktivitäten zu etablieren und die durchzuziehen. Diese Aktivitäten haben z.B. einen Effekt auf die Stimmung.

Mir persönlich hilf6tves, ins Fitnessstudio zu gehen, wenn es mir schlecht geht. Zeitweise hilft auch schlafen (aber ab einem gewissen Punkt ist es nicht mehr hilfreich). Draußen sein hilft ein wenig. Ich mache als Hobby Paartanz - das hilft auch oft.

Professionelle Hilfe, Freunde/Familie, Perspektive schaffen.

Suche dir unbedingt professionelle Hilfe in Gestalt von Psychologen, Therapeuten und Psychiatern.

Versuche dich mit Dingen und Personen zu umgeben und dich mit Tätigkeiten zu beschäftigen die dir Freude machen und dich nicht herunter ziehen.

Versuche negative Gedankenspiralen und unfaire Gedenken frühzeitig zu erkennen und ihnen aktiv mit positiven und trotzigen Gedanken entgegen zu wirken.

Kopf hoch, du packst das.