Wie schafft es der Hamburger Hbf, immer auf Platz 1 zu sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen geht ein großer Teil des Fernreiseverkehrs von und nach Skandinavien über Hamburg.

Des weiteren läuft auch ein großer Teil des Hamburger S-Bahn Netzes über den Hauptbahnhof, vermutlich werden die Passagiere mitgezählt.

Zusätzlich muß auch vergleichsweise mehr Bahn-Regionalverkehr zwangsläufig über den Hamburger Hbf, weil es zwischen Küste und HH sonst keine Elbquerungen gibt.

Koio78
Beitragsersteller

Berlin hat zum Beispiel weniger, obwohl die Stadt größer ist

siceripos  02.09.2024, 02:04
@Koio78

Berlin hat aber eben auch eine andere Struktur des Regional- und S-Bahnnetzes. Deswegen spielen die Passagierzahlen des Nahverkehrs in der Gesamtzahl der Reisenden über den Hbf dort nicht so eine Rolle, wie bei Hamburg welches einen quasi klassischen Zentralbahnhof hat.

Ein Großteil des S-Bahn und Regionalbahnverkehrs läuft nämlich in Berlin gar nicht über den Hbf, was trotz überwiegendem Anteil an den Fahrgastzahlen die Gesamtzahl niedriger hält.

Hamburg ist halt die zweitgrößte deutsche Stadt und in der größten, Berlin, verteilen sich die Reisenden auf mehrere Bahnhöfe, Hauptbahnhof, Bahnhof Zoo und andere.