Wie schaffen es Häftlinge auszubrechen?

2 Antworten

Beim letzten Ausbruch von zwei Schwerverbrechern hier waren tatsächlich Justizvollhugsangestellte bestochen worden.

Aber die häufigsten Fluchten von Häftlingen dürften beim begleiteten oder unbegleiteten Freigang passieren. Zum Beispiel ist schon ein Häftling in einem Brauhaus entkommen als er angeblich zur Toilette musste und zuletzt ist einer seinen Aufpassern im Kino entkommen.

Solche Freigänge gibt es um die Leute kurz vor der Entlassung auf die Realität vorzubereiten. Wer 20 Jahre gesessen hat dem kommt die Welt draußen ansonsten ja wie eine Zeitreise in die Zukunft vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Der Kriminologie Prof. Schöner hat gegenüber dem NDR mal gesagt

Ausbruchsversuche und andere Straftaten belegen, dass es Sicherheitslücken in deutschen Gefängnissen gibt. Diese Sicherheitslücken sind zum einen personeller und zum anderen technischer Natur. Wenn wir uns die Technik ansehen, dann ist das beispielsweise eine fehlende oder ausfallende Videoüberwachung. Es geht um die Schließanlagen und deren Zuverlässigkeit. Wenn wir bei der rein menschlichen Komponente sind, ist die Frage, wie sehr oder wie dicht ist eigentlich die Kontrolle der Insassen durch die Mitarbeitenden. Sie haben nicht die Gelegenheit, alle zu jeder Zeit flächendeckend zu kontrollieren. Sie können nicht vollständig verhindern, dass Dinge hinein- und herausgeschmuggelt werden. Stichwort Schwarzmarkt – der illegale Handel, auch mit Betäubungsmitteln. Oder Handys zur Kommunikation nach außen – das hat man sehr häufig. Das können Sie nicht 100-prozentig verhindern, weil Sie dann verhindern müssten, dass Strafvollzugsbedienstete beispielsweise korruptionsanfällig sind. Oder dass sie zu nahe Beziehungen zu jahrelang in Haftanstalten befindlichen Häftlingen eingehen, die dann wiederum zu Unachtsamkeit oder in Ausnahmefällen sogar zu emotionalen Abhängigkeitsverhältnissen führen können. Sie haben viele menschliche Komponenten, die Sicherheitsrisiken nach sich ziehen.

Also: technische Ausfälle, zu wenig Personal, Häftline die Jahre einsitzen können Beziehungen zum Personal verbessern, Korruption