Wie sage ich meiner Mutter das ich vape?

1 Antwort

da ich genug Freunde habe, die mir welche besorgen können.

da du genug Freunde hast, die sich für dich strafbar machen....

weil ich es besser finde mir welche von ihr zu nehmen, als sie mir von jemand anderem zu holen.

Spielt letztlich keine Rolle, denn dir darf niemand Tabakprodukte verkaufen oder an dich weitergeben.

Jetzt wüsste ich nur gerne, wie ich es ihr sagen soll

Ganz einfach: du glaubst, dass gesetzliche Verbote für dich nicht gelten und deshalb ignorierst du sie seit einem Jahr. Denn genau das ist doch der Fall bei dir.....

Sahra106hali
Beitragsersteller

Ach danke, für deine so nette Nachricht. Mit so antworten hilfst du wirklich leider keinem weiter. Ich habe mir mal dein Profil angeschaut und leider nur so „nicht hilfsreiche“ Antworten gefunden. Vielleicht verschwendest du deine Zeit lieber nicht auf dieser Platform.

sunnymarie32  16.09.2024, 19:24
@Sahra106hali

Ich habe mir mal dein Profil angeschaut und leider nur so „nicht hilfsreiche“ Antworten gefunden - klar, das Du das so siehst, wenn du dir rausnimmst, Gesetze nur dann zu befolgen, wenn es dir in den Kram passt. Nen Spiegel vorgehalten und DIREKT gesagt zu bekommen, das man im Grunde ein GESETZESBRECHER ist, ist eben nicht immer toll

Hast du mal darüber nachgedacht, das nicht Xandros das Problem ist, sondern DU SELBST?! Immerhin scherst du dich doch nen Dreck darum, das "Freunde" für dich zu STRAFTÄTERN werden und das DU geltendes Recht brichst!

TwizzyOnX  16.09.2024, 19:59
@sunnymarie32

Welches Gesetz bricht sie den? Würde gerne den Paragraphen sehen. Ach es gibt ja garkein der es direkt verbietet.

Ich schätze dein Wissen in diesen Thema, aber das ist schlicht und einfach eine Falschinformation die Sie und Xandros hier verbreiten. Jugendliche begehen mit dem Konsum keine Straftat.

Außerdem ist ein Gesetztesverstoß nicht immer eine Straftat(auch wenn in dem Fall keins gebrochen wird)

Falls ich falsch liege, entschuldige ich mich dafür das ich dann der bin der die Falschinformationen verbreitet. Aber ich bin mir ziemlich sicher das es kein Gesetz gibt das den Konsum untersagt.

sunnymarie32  16.09.2024, 21:15
@TwizzyOnX

Wiederholte, vorsätzliche Verstöße werden irgendwann als Straftat gewertet .

Wenn die TE ihre Freunde auffordert, für sie Waren zu kaufen, ist das ANSTIFTUNG und die ist verboten.

Stimmt, noch gibt es kein Gesetz, das direkt den Konsum verbietet, aber wie willst du etwas LEGAL konsumieren, das du LEGAL überhaupt nicht haben kannst?!

Und doch... Natürlich begehen auch Minderjährige eine Straftat, wenn sie ILLEGALE "Vapes" konsumieren. Das mag zwar hier nicht der Fall sein, vielleicht aber doch...

TwizzyOnX  16.09.2024, 21:56
@sunnymarie32

Ja das mit den illegalen Vapes und der Anstiftung ist wahr.

"aber wie willst du etwas LEGAL konsumieren, das du LEGAL überhaupt nicht haben kannst?!"

-Deutschland hat es anscheind irgendwie hingekriegt😅. Also würde ich sagen durch mangelnde Gesetztesformulierung.

"Wenn die TE ihre Freunde auffordert, für sie Waren zu kaufen, ist das ANSTIFTUNG und die ist verboten."

-Da greift jedoch das Jugendschutz gesetz zu gunsten des Jugendlichen. Außerdem wird sie ja nicht sagen das ihre Freunde das gekauft haben und andersrum. Ändert zwar nichts daran das es illegal ist. Jedoch, wo kein Kläger da kein Richter.

sunnymarie32  16.09.2024, 23:56
@TwizzyOnX

Nö, Deutschland hat es nicht hingekriegt, das man legal etwas haben/nutzen kann, das man sich illegal beschafft hat.

Und nö, das Jugendschutzgesetz greift sicher nicht zu Gunsten der Minderjährigen, wenn die Andere dazu anstiften, gegen eben dieses Jugendschutzgesetz zu verstoßen. Das hat mit Anstiftung überhaupt nichts zu tun.

Sorry, aber das hat sie hier doch schon gesagt, das Freunde ihr die Dinger besorgen.

TwizzyOnX  16.09.2024, 20:00

Sie bricht kein Gesetz.