Wie sähe das leben im Kommunismus aus?

Also wie würden sich Kommunisten das Leben in einem kommunistischen Land vorstellen meinte ich eher.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein perfekter kommunistischer Staat stellt eine Gesellschaft ohne Klassenunterschiede, ohne Privateigentum und ohne staatliche Hierarchien dar. In einer solchen Utopie wäre das alltägliche Leben stark von Kooperation, Gleichheit und gemeinschaftlichem Eigentum geprägt.

Z.B.

  • Gleichberechtigung der Geschlechter und Minderheiten: Da es keine wirtschaftliche Ausbeutung oder Hierarchien gäbe, wäre auch Geschlechtergleichheit und die Gleichberechtigung von Minderheiten eine Selbstverständlichkeit.
  • Keine Existenzangst: Da der Zugang zu lebensnotwendigen Gütern gesichert wäre (Wohnen, Ernährung, Gesundheitsversorgung), gäbe es keine existenziellen Sorgen. Die Menschen wären frei von der Angst vor Armut oder Obdachlosigkeit.
  • Kultur,Kunst,Freiheit etc.: Kultur, Kunst und Sport wären für alle frei zugänglich. Jeder könnte sich nach seinen Interessen beteiligen und Kreativität würde gefördert, ohne dass sie auf Profit abzielt. Künstler und Handwerker würden für die Gemeinschaft arbeiten und hätten gleichzeitig die Freiheit, ihre Kunst ohne kommerziellen Druck zu entwickeln.
  • Demokratie: Entscheidungen würden auf gemeinschaftlicher Ebene getroffen, oft in Form von Versammlungen oder Räten, in denen alle gleichberechtigt sind. Es gäbe keine Politiker oder Bürokraten, sondern die Verwaltung wäre dezentral und gemeinschaftlich organisiert.

Das ist allerdings alles gar nicht möglich, weil das ganze eine Utopie ist. Außerdem sind schon viele solcher Versuche gescheitert.

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder würde danach streben, sich bestmöglich entsprechend seiner Fähigkeiten in den Dienst der Gesellschaft zu stellen und jeder würde davon profitieren, indem er alles bekommt, was er braucht und möchte.

Aber das ist eine Illusion einer wirklich gerechten Gesellschaft, die mit Menschen nicht umsetzbar ist. Letztendlich ist (fast) jeder auf seinen persönlichen Vorteil bedacht und deshalb ist jeder Versuch, den Kommunismus aufzubauen, kläglich gescheitert.

M4RC3LL0  18.09.2024, 20:49
"...was er braucht und möchte. [...] Letztendlich ist (fast) jeder auf seinen persönlichen Vorteil bedacht..."

Das schließt sich gegenseitig aus. Arbeiten, um sich persönlich zu bereichern. Es ist eher so, dass alle dasselbe bekommen und du dafür unverhältnismäßig viel oder wenig arbeitest.

Du bekommst, was du brauchst, aber nicht, was du willst.

okieh56  18.09.2024, 20:55
@M4RC3LL0

„Arbeiten, um sich persönlich zu bereichern."

Nein. Arbeiten, um der Gesellschaft zu dienen.

Das ökonomische Grundgesetz des Kommunismus lautet: „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!"

Das kann nicht funktionieren, weil jeder mit dem geringsten Aufwand das Bestmögliche herausschlagen will.

Theoretisch gäbe es keine Polizei mehr, weil eine klassenlose Gesellschaft exisiert. Der Staat würde nicht mehr existieren.

Geht schlussendlich in Richtung Walking Dead Serie, aber eben ohne das Chaos..

Wahrscheinlich das übliche: Mangelwirtschaft und staatliche Gängelung und Bespitzelung.

Kommunismus kann nicht perfekt umgesetzt werden, da er nur in der Theorie existiert. Es liegt nicht an der falschen Umsetzung. Es liegt am Menschen, der nicht für ein kommunistisches System erschaffen wurde. Kommunismus kann und wird nie funktionieren. Denn einzig und allein der Kapitalismus wird immer bleiben.

Und wenn du dich fragst wie Kommunismus vom Staat ist, wirst du sicherlich genügend Leute finden die dir erzählen wie es in der DDR oder UdSSR war.