Wie redet man mit Linken, die sich gleich angegriffen fühlen bei allem, was ihrem Weltbild widerspricht?

8 Antworten

Am besten keine missverständlichen Antworten in heiklen Themen geben.
Wenn ich einem Sage, dass ich blöd angequatscht werde und darauf so eine Antwort kriege: "Ist halt ein Männerberuf"
Ich würde vermutlich auch nicht happy sein.
Das klingt halt, wie ein: "Selber schuld, wenn du in so einem Beruf arbeitest."
Und nein, nur weil sich Typen nicht benehmen können, ist es nicht ihre Schuld.

Kannst du was dagegen machen? Nein, vermutlich nicht.
Aber statt mehrdeutige Antworten zu geben, die leicht falsch verstanden werden können, könnte man versuchen ihr den Rücken zu stärken, sie aufzubauen.

Ansonsten bleibt nur, Streitthemen vermeiden. Aber ob das eurer Beziehung auf Dauer gut tut, ist eine andere Frage.

Die eigentliche Frage, die sich mir stellt ist: Wie siehst du das? Sollte es eine strikte Trennung von Männerberufen und Frauenberufen geben? Sollte eine Frau nicht so einen Beruf ausüben, oder hast du Zweifel, dass das gut geht/ das richtige ist?

Falls ja, dann hast du einen echten (politischen) Konflikt... Dann kannst du deine Meinung offen vertreten - was gegen die Freundschaft spricht, oder tolerant sein.

Falls nein, dann könntest du die Sache ja ziemlich leicht aufklären mit: "Ich meinte nicht, dass ich das so sehe, aber manche Vorurteile stecken halt noch bei ziemlich vielen Menschen fest".

Missverständnisse in Zukunft vermeiden: Akzeptieren, dass die Ausdrucksweise/Wortwahl eine Rolle spielt und unterschiedlich ankommen kann. Und sie ggf. dem Gegenüber anpassen. Das hat auch was mit (emotionaler) Intelligenz zu tun.

Detlef0
Beitragsersteller

Mia is des wuascht. Muaß jeder soiba wissn , wos a duad.

I finds hoid schod dos des a Problem fia sie is.

Hat sie Dich böse angeschaut weil Du die Tatsache erwähnt hast, dass der Beruf typisch für Männer ist oder hat sie Dich böse angeschaut weil (sie dachte dass) Du damit rechtfertigst, dass sie blöde Sprüche abkriegt? In dem Fall versuchen zu erklären, wie es gemeint war (deskriptiv, eine Tatsache erwähnend) und wie nicht (als Begründung / Entschuldigung).

Wenn sie das weiterhin als böse Deinerseits wahrnehmen will, ist das ihr Problem.

Detlef0
Beitragsersteller

weil (sie dachte dass) Du damit rechtfertigst, dass sie blöde Sprüche abkriegt?

Genau das.

deskriptiv, eine Tatsache erwähnend) und wie nicht (als Begründung / Entschuldigung).

Kannst du mir ein konretes Beispiel nennen. Ich kann mit sowas nicht wirklich was anfangen.

Ich denke, das hat nichts mit Linkssein zu tun, sondern einfach mit einer Doppeldeutigkeit.

"Das ist halt ein typischer Männerberuf" kann man einerseits so verstehen, wie du es gemeint hast: Ein Beruf, in dem zu (ich rate jetzt einfach mal) 95% Männer arbeiten.

Man kann es aber auch anders verstehen: Es ist ein Beruf, in dem Frauen nichts zu suchen haben.

Wenn sie dir vorher von den vielen Sprüchen erzählt hat, die sie so abbekommt, wird sie den Satz wahrscheinlich gleich auf die zweite Art verstanden haben.

Du kannst ihr ja noch einmal in Ruhe erklären, wie du das gemeint hast.

Wenn sie wieder davon erzählt, wie sie bei der Arbeit fertiggemacht wird, würde ich mir einfach kurz überlegen, wie ich mich an ihrer Stelle fühlen würde (wenn ich den Spruch ernst nehmen und an mich heranlassen würde) und so etwas sagen wie "das ist ja echt fies" "da wäre ich auch sauer" oder "was für ein A***". Anschließend würde ich sagen, wie ich mit so etwas umgehe.

Ich kann grundsätzlich gut verstehen, dass man sich zuhause über fiese Kolleg:innen auskotzt. Das habe ich auch schon oft gemacht und muss sagen, dass es gut tut, einfach mal alles rauszulassen, was man bei der Arbeit für sich behalten musste und Bestätigung dafür zu bekommen, dass man selbst im Recht ist.

Ich finde es cool, wenn man als Frau sich in einen Männerberuf behauptet!

Da darf man halt nicht weinerlich sein, weil die Kollegen sind es bestimmt nicht!

Mein erster Job war in einer KFZ-Werkstatt und da ging es alles anders als zimperlich zu!

Ich habe es sehr geschätzt, wie ehrlich die Männer sind und mich schnell angepasst!

Ich hab so super Kollegen gehabt! Und da fielen auch so Sprüche wie: Halt einfach mal die Klappe oder geh mir nicht am A....

Ich find das aber viel symphatihscher als Frauen, die zimperlich sind und rumheulen und sich gegenseitig anzicken!

Männer sind einfach viel direkter und einfacher gestrickt. Was er denkt, sagt er und was er sagt, denkt er!

Ist viel einfacher zu handhaben finde ich als Frauen, wo du dir immer überlegen musst, wie hat sie das gemeint, worum geht es bei der, was will sie vermitteln?

Ich hatte mal eine Arbeitskollegin und ich parkte mich Morgens neben ihrem Auto ein. Ich sah, dass hinten eine Steppdecke lag. Ich ging gut gelaunt in die Firma und fragte: Na, hast heute im Auto geschlafen?

Die hat den ganzen Tag nix mit mir geredet. Erst am Abend lies sie die Bombe platzen dass ich sie mit dieser Frage zutiefst beleidigt hatte. Sie dachte, ich fragte, weil sie so schlecht aussieht....

Ein Mann hätte sofort gesagt: Mah, was ist mit dir und dann wäre das in einer Minute aufgeklärt gewesen.

Männer sind viel direkter und ehrlicher und das schätze ich als Frau muss ich ehrlich sagen.

kurznachgehakt  04.09.2024, 06:07

Ich kann mich da nur teilweise anschließen. Ich habe in typischen Männer- und typischen Frauenberufen gearbeitet und würde dir insofern zustimmen, dass man sich in den "Männerberufen" schneller einmal gegenseitig anbrüllt und bei den "Frauenberufen" einige versuchen, Konflikte behutsam anzugehen und Andere eher hinterrücks gegen einen vorgehen (das betraf bei mir dort aber auch die männlichen Kollegen).

Von meinem Vater, der als Maschinist arbeitet, habe ich aber auch schon viele Beispiele gehört, dass die männlichen Kollegen (eine Frau hat in seiner Abteilung noch nie gearbeitet), oft eine Kombination aus beidem praktizieren. Ein Kollege brüllt gerne herum, dass er dem und dem beim nächsten Mal die Fr*** einschlägt und alle außer ihm grundsätzlich dumm und inkompetent wären. Gleichzeitig läuft er jedes Mal, wenn ein Kollege irgendeinen Fehler gemacht hat, zum Chef und berichtet diesem davon, statt es den Kollegen persönlich zu sagen.

Auch bei meinen Arbeiten in "Männerberufen" habe ich oft mitbekommen, dass viele beim Chef schlecht über Kollegen reden, diesen Kollegen gegenüber aber immer auf nett machen.

Detlef0
Beitragsersteller

Ich finde es cool, wenn man als Frau sich in einen Männerberuf behauptet!

Ich auch!

geh mir nicht am A....

Ist das ein normaler Ausruf den man sagt? Selten gehört.

Ich hatte mal eine Arbeitskollegin und ich parkte mich Morgens neben ihrem Auto ein. Ich sah, dass hinten eine Steppdecke lag. Ich ging gut gelaunt in die Firma und fragte: Na, hast heute im Auto geschlafen?

Pahahaha stabile Braut!

Hast du Tipps für sie als Frau im selben Metiere?

Was kann ich ihr sagen um sie aufzumuntern?