Wie redet ihr mit Menschen, die Euch ausfragen möchten bis ins kleinste Detail?

7 Antworten

Das kommt ganz auf den Menschen an und die Umstände. Ein Therapeut fragt ja nicht aus Neugier oder Langeweile. Der denkt sich was dabei, wenn er diese Fragen stellt. Und zwar steht für ihn im Vordergrund, dir helfen zu wollen. Und dafür braucht er diese Informationen. Ihm würde ich also vorbehaltlos alles erzählen, solange ich ihm vertraue. Wenn nicht, würde ich zu einem anderen Therapeuten gehen. Ihm würde ich also auch Dinge erzählen, die ich einer Zufallsbekanntschaft in der Kneipe nicht sagen würde. Und dazwischen gibt es verschiedene Abstufungen, je nach Vertrauensverhältnis.

Mag diese Gesprächstechnik nicht, denn ich empfinde sie oft als dominant und kontrollierend. Der Frage sitzt am Drücker und der Auszufragende ist dem ausgeliefert, oft wird aus Höflichkeit brav geantwortet und es gibt auch sehr taktlose Fragen. Dieses Frage- Antwort- Spiel ist nicht jedermanns SAche und kann auf Dauer zermürben. Habe aber mittlerweile gelernt auf FRagen, die ich nicht beantworten will, nicht zu antworten, sondern sie abzuschirmen. Es gibt sehr geschickte FRager, die es teilweise zu bremsen gilt. Bei einem herkömmlichen Interview gehört das natürlich dazu:))

pferdehuss
Beitragsersteller

Oh ja!

Ich rede dann mit denen gar nicht mehr, oder einfach umdrehen und alle Fragen die du bekommst, einfach erstmal denjenigen Fragen.

Ich antworte auf ihre Fragen so einsilbig und vielleicht auch rigide, dass sie von sich aus kein Interesse mehr an einem Gespräch haben - oder ich frage bei wirklich indiskreten Fragen ganz konkret, ob man mir selbst so eine Frage denn beantworten würde, täte ich sie denn stellen. Eine rein rhetorische Frage, aber nicht ohne Wirkung: So habe ich schon einige Leute ganz kalt erwischt. Ich mache das echt nciht gern, aber manche Zeitgenossen lernen es offensichtlich leider nur so...!

Sarkasmus, Ironie oder freche Antworten oder pseudocoole Aussprüche oder auch irgendwelche Kontersprüche sind nicht hilfreich und wirken oft einstudiert. Das lässt die Stimmung dann auch kippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sage ihnen freundlich, dass sie nicht alles wissen müssen bzw ich nicht darüber reden möchte.