Wie rechnet man das aus, dass ich am Ende auf 800 Stunden komme?

2 Antworten

800 / 6 = 134 Tage (aufgerundet).

Ausgehend von 52 Wochen im Jahr und einer 5-Tage-Woche kannst Du maximal 260 Tage arbeiten (ohne Urlaub). Nimmt man noch Feiertage und Urlaub mit sowie ggf. Krankheitstage kommt man auf ca. 220 Arbeitstage im Jahr die maximal sind.

So berechnet sind das in etwa 2/3 des gesamten Arbeitspensums was Du haben muss. Reicht also locker.

Ob es allerdings sonst noch weitere Tage gibt in denen Du nicht arbeiten kannst, weißt nur Du.

Larix123
Beitragsersteller

Dankeschön! 🙏

Da wirst Du um das Zählen der Arbeitstage nicht drumherum kommen.

Arbeitstage = Kalendertage im Jahr abzüglich Wochenenden und Feiertage. Das sind etwa 250 pro Jahr. Davon gehen dann nochmal Urlaubstage ab, an denen man nicht arbeitet.

Sagen wir, 30 Tage Urlaub, blieben etwa 220 Tage. Mit vier Stunden pro Tag hättest Du die 800 Stunden im Jahr, so dass auch noch ein Puffer ist für Krankheitstage, Sonderurlaube u.ä.

Larix123
Beitragsersteller

Vielen Dank, endlich jemand der mir eine richtige Antwort gibt.