Wie rechnet man das?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Die Grundfläche (G) ist ein Dreieck. Für dessen Berechnung sind nur die 3 und die 2 nötig (die schräge Seite 3,6 können wir noch unberücksichtigt lassen). Du rechnest 3 x 2. Weil das Ergebnis die Grundfläche eines Rechtecks wäre, teilst Du es durch 2. Denn das Dreieck ist die Hälfte vom Rechteck.

  • 3 x 2 = 6 (Fläche eines Rechtecks)
  • Du brauchst nur die Hälfte davon: 6 : 2 = 3
  • G = 3

Die Oberfläche (O) wären alle Seiten des Prismas. Zwei Seiten haben wir schon, nämlich Grund- und Deckfläche (siehe oben). Fehlen noch die drei senkrechten Flächen, die auch der Mantelfläche (M) entsprechen.

  • erste senkrechte Fläche: 3,6 x 4 = 14,4
  • zweite senkrechte Fläche: 3 x 4 = 12
  • dritte senkrechte Fläche: 2 x 4 = 8
  • Summe: 34,4
  • M = 34,4
  • Grund- und Deckfläche addieren: 34,4 + 6 = 40,4
  • O = 40,4

Beim Volumen (V) multiplizierst Du die Grundfläche (siehe oben) mit der Höhe 4.

Lehrer Schmidt hat alle Berechnungen einzeln in Videos erklärt. Dort werden Dir auch die Formeln genannt. Hier die Oberfläche:

https://youtu.be/WZi75oUmXvk

Die anderen bitte selbst suchen.

Gruß Matti

Die Grundfläche ist am rechtwinkliges Dreieck. Wie man die Fläche eines Dreiecks berechnet, sollte bekannt sein. Die benötigten Maße stehen in der Skizze.

Die Mantelfläche besteht aus drei Rechtecken. Wie man die Fläche eines Rechtecks berechnet, sollte bekannt sein. Die benötigten Maße stehen auch in der Skizze.

Für die Oberfläche addierst du zweimal die Grundfläche mit der Mantelfläche.

Das Volumen eines Prismas ist Grundfläche mal Höhe. Die Grundfläche hast du ausgerechnet und die Höhe kann man der Skizzen entnehmen.

Na das ist doch nicht so ein Drama, bis auf die Tatsache dass das eigentlich keine Längenangaben an den Kanten sind. Da gehört eigentlich sowas wie Meter oder cm hin.

Du hast 5 Flächen. Davon sind 3 rechteckig und zwei dreieckig, dangenswerter Weise mit einem rechten Winkel drin.

Eine rechteckige Fäläche berchtent man mit Länge x Breite. Die rechtwinkligen Dreiecke mit den beiden Kanten die von dem rechten Winkel ausgehen. Also in deinem Fall 3x2. Da es aber nur ein Dreieck und kein Rechteck ist musst Du das Ergebnis da dann durch 2 teilen.

Du brauchst auch nur ein Dreieck auszurechnen, weil die beiden gleichgroß sind.

Sobald Du ein Dreieck raus hast hast Du schon mal die Grundfläche.

Die Summe der drei Rechtecke ergibt die Mantelfläche.

Die Summe aller Flächen ergibt dann die Oberfläche.