Wie realisiere ich endlich, dass ich wertlos bin?

Support

Hallo Kleeblaettchen7,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

5 Antworten

Wie definierst du denn Wert ?

Keiner von uns hat einen fest definierten Wert.

Und trotzdem hat jeder, jedes Lebenwesen seine Daseinsberechtigung.

Es kommt nicht darauf an in diesem Leben etwas bestimmtes zu erreichen oder darzustellen. Komm mit dir selber ins reine und du wirst erkennen das du genausoviel Wert in dir besitzt wie jeder andere Mensch auch.

Warum denkst du du bist wertlos.

Die wenigsten Menschen haben keinen Wert.

Wenn man es so sehen will bringst du schon wert wenn du arbeitest oder andere Dinge tust.

Aber die wenigsten Menschen sind wertlos.

Photon123  12.09.2024, 21:03

Die Frage ist für mich für wen wertlos. Für die Gesellschaft ist der einzelne Mensch wertlos, auch wenn er arbeitet. Die Masse machts und jeder ist ersetzbar. Ich denke schon, dass es i.d.R. ein Fakt ist. Für sich selbst sollte man aber nicht wertlos sein...oder für Freunde, Familie etc.

Du bist nicht wertlos 😖

Hör auf das zu denken. Wie kommst du darauf? Du kannst sicher Sachen gut. Alles eine Frage der Wertschätzung.

Such weiter, irgendwann findest du Leute, die dich so mögen wie du bist. Wenn dir irgendjemand wegen Aussehen oder Können oder irgendwas Druck macht ist die Person es nicht wert.

Und dass du mindestens für deine Familie unglaublich wichtig bist, kann ich dir fast garantieren. Andernfalls wüsstest du es.

Allles Gute❤️

Du bist nicht Wertlos. Im Gegenteil.

Du bist sehr Wertvoll. Du bist ein Mensch der viel Glück und Freude bringen kann.
Du bist ein Mensch, auch wenn es Dir gerade sch.. geht, für den ganz allein am Himmel ein Stern leuchtet. Es gibt einen Menschen der genau auf Dich wartet. Auf Deine Wärme, auf Deine Liebe. Und diese Liebe und Wärme bekommst Du auch wieder zurück.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde 🍀 und alles Gute auf Deinem weiteren Weg 😘

Wenn Du schreiben willst, ich bin für Dich da ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kopf hoch.

Niere, Blut, Augen, Schädel, Lunge, Herz usw.

Alles wertvolle und sehr teure Bausteine deines Körpers.

Woher ich das weiß:Hobby – Konservativ/Christlicher Sozialdemokrat 151>161