Wie prüfe ich den Ölstand?

4 Antworten

Beim Opel Omega gibt es am Motor ein Metalstab ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo er ist. Entweder ist er vorn oder auf der Seite des Motors wo nicht der Auspuff ist. Meißt ist er rot, orange oder gelb lackiert. Er steckt weit unten am Motor. Du kannst aber auch in eine Werkstatt fahren, die haben bestimmt dann auch das passende Motoröl da. Er bekommt übrigens 10W40 Motoröl.

Den meistens gelben Ölpeilstab ziehen und schauen ob der Ölstand noch zwischen min. und max. steht, danach wieder richtig reinschieben.

Mittels der Markierungen auf dem Ölpeilstab. Raus ziehen, abwischen, nochmal rein und checken. Ölstand muss zwischen den Markierungen sein. Zwischen diesen liegt ein Liter: Ist der Stand am Minimum, kippst Du also einen halben oder dreiviertel Liter nach. Steht aber auch alles in der Betriebsanleitung.

Jaha, so funktioniert noch richtiges Auto fahren ohne allerlei Helferlein.

Arksor
Beitragsersteller

Wo ist denn dieser Stab genau?

McPresley  24.09.2024, 06:08
@Arksor

Seitlich am Motorblock, steckt in einer Röhre, die in den Motor führt.

Den erkennst Du schon... sieht wahrscheinlich ungefähr so aus (nicht zwingend gelb): https://dg-classicparts.de/products/neu-nos-olmessstab-olpeilstab-original-opel-omega-b-2-0-x20xev

Ansonsten, wie gesagt: Betriebsanleitung. Genau für solche Fragen ist die da.

Wenn Du gar nicht weiter weißt, kipp einfach so einen halben Liter nach, dann sollte Ruhe sein. Wenn der schon so weit unten ist dass der BC sich meldet, sollte dies nicht zu viel sein.

Motorhaube auf, Ölmesstab entnehmen, mit einem Tuch abwichen, wieder reinsetzen, wieder entnehmen und ablesen. Öl sollte zwischen Min und Max stehen.

Arksor
Beitragsersteller

wo ist dieser stab?

BrascoC  24.09.2024, 05:58
@Arksor

Im Motorraum...Einfach mal gucken. Den wirst du schon finden. Hat meist eine gelbe oder rote Öse zum rausziehen.