Wie programmiert man?

4 Antworten

Spontan würde ich denken, dass man dein Spiel vielleicht mit HTML und JavaScript realisieren kann, falls es einfach ist. Es gibt Kurse z.B. auf Udemy. Chat GPT kann dir beim Coden ggf. helfen. Wahrscheinlich brauchst du auch ein Grafikbearbeitungstool wie z.B. Gimp.

Bei komplexen Spielen wirst du vielleicht auf Tools wie Unity setzen müssen. Das setzt aber eine intensive Einarbeitung voraus.

Als Anfänger würde ich versuchen einen physischen Kurs zu besuchen, wenn es angeboten wird (z.B. bei der VHS).

Mit unity godot unreal engine oder einem anderen game engine

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020
Von Experte Erzesel bestätigt
Wie programmiert man?

Das ist zum Glück sehr einfach

  1. konzeption, was sind die Grundanforderungen und Bedürfnisse die abgedeckt werden müssen
  2. überlegen & recherche was man für die Aufgabe so grob braucht, was für Tools man einsetzen könnte, gibt es fertige Frameworks oder Libraries die Anforderungen abdecken
  3. projektplanung, einzelne Schritte überlegen, features als Issues anlegen
  4. code schreiben, prototyp entwicklen
  5. bugfixing, was hat man aus den ersten Prototypen gelernt, wiederholen bis Produkt fertig
  6. Testphase
  7. den ganzen Mist fixen der doch nicht geht
  8. Testphase
  9. den ganzen Mist fixen der doch nicht geht
  10. Testphase
  11. Produkt trotzdem raus hauen
  12. den Mist fixen von dem man dachte, dass er geht, aber irgendein Kunde irgendwie kaputt gemacht hat
  13. überlegen eine Umschulung zum Gärtner oder so zu machen, irgendwas mit den Händen fern ab von Computern und Technik
  14. irgendwo bei einem der vorherigen Schritte neu anfangen

Bevor man das so wie oben beschrieben umsetzen kann muss man den ganzen Mist natürlich erst mal lernen. Das geht über Udemy, Youtube, den Tutorials auf der Unity Seite (wenn wir von einem Spiel ausgehen), ChatGPT, Stackoverflow, Doku lesen, doku nicht verstehen, im Internet suchen wovon die Doku redet, überlegen doch irgendwas zu lernen fern ab von technik, doch verstehen wie das funktioniert und vergessen, wie nervig Computer sind und immer so weiter.


Erzesel  21.11.2023, 09:23
überlegen eine Umschulung zum Gärtner...

😅...Du hast mir den Tag versüßt....

CSANecromancer  21.11.2023, 14:30

zu Punkt 13: Auch beliebt sind Schreiner und Metzger. :) Umschulungen bietet die örtliche IHK-Zweigstelle an. Nicht, dass ich da schon mal geschaut hätte oder so...

Das ist unglaublich kompliziert und da gehört viel dazu. Programmieren fängt da an, zu verstehen wie Software funktioniert. Sich dann mit der Technik auseinander rzu setzen und zu lernen Code zu schreiben und diesen auch wirklich zu verstehen. Programmieren ist extrem viel logisches Denken.

Am Besten fängt man da mit Fachliteratur an zu lernen, es gibt tolle Bücher. Etwa Java ist auch eine Insel.