Wie Praktikum über längeren Zeitraum finden? Initiativbewerbung?

3 Antworten

Wenn keine passende Stelle vorhanden ist kannst du natürlich ein Motivationsschreiben aufsetzen und eine Initiativbewerbung schreiben.

Aber deine Chancen sind evtl. besser wenn du persönlich vorsprichst oder anrufst und freundlich nachfragst wie sich interessierte Praktikanten bewerben können.

klar kann man sich bewerben. Praktikumsstellen sind selten ausgeschrieben. Ich frage mich allerdings warum man ein Jahr seines Lebens mit Praktika verbringen will. Warum suchst du nicht nach Jobs.

test1886
Beitragsersteller

Will verschiedene Abteilungen anschauen und in einem Jahr dann etwas in die Richtung studieren

Sanja2  25.09.2024, 18:30
@test1886

gesetzlich gesehen wird kein Arbeitgeber dir mehr als 3 Monate Praktikum ermöglichen, da du bei einem längeren Praktikum Anspruch auf den Mindestlohn hast. Du kannst auch einfach einen Aushilfsjob bei verschiedenen Firmen machen. Dann verdienst du Geld, kannst bleiben so lange du willst und liegst nicht deinen Eltern auf der Tasche.

test1886
Beitragsersteller
@Sanja2

Einen Aushilfsjob bekommt man doch noch seltener als ein Praktikum, oder? Und bekommt man da wirklich die gleichen Eindrücke?

test1886
Beitragsersteller
@Sanja2

Wollte was richtung Informatik machen, glaube da bin ich mit nem Praktikum besser dran

besser anrufen und nachfragen.

Und dir den namen geben lassen. Dann hast du schon mal einen Aufhänger. Vielen Danke für das freundliche Telefongespräch mit Ihrem Sekretariat oder Ihrer Mitarbeiter/in (gerne mit Namen). Hiermit bewerbe ich mich für ein Praktikum, gerne über drei Monate, weil ich....