Wie pflege ich mein neues Tattoo richtig?

3 Antworten

Ich lasse sie meist die erste Nacht drauf damit die Blutgefäße sich wieder verschließen können, am nächsten Morgen wasche ich es dann mit lauwarmem Wasser ohne seife und tupfe es mit zewa trocken.

Erst wenn es nen halben Tag an der frischen Luft (zuhause!) Getrocknet ist trage ich hauchdünn Creme auf. Ich wasche und Creme 2x am Tag. Wenn es dir nicht möglich ist es zuhause trocknen zu lassen mach früher schon Creme drauf. Wenn du unterwegs bist ist dein tattoo im Optimalfall immer von lockerer nicht fusselnder Kleidung abgedeckt. Die Kleidung sollte nicht im tattoo kleben sondern es nur vor Umwelteinflüssen schützen, aus dem Grund auch das trocknen neben der Tatsache dass es erstmal atmen sollte. Keine Sonne und nicht viel schwitzen die erste Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Tattoos, Piercings: KVV, ZP, Lippe, Nabel, Nostril

Je nach Größe würde ich empfehlen zumindest mal für 1-2 weitere Tage eine Folie nach dem eincremen drauf zu machen. (Natürlich alle paar Stunden wechseln)

Und magst du keine Folie weiterhin: dann sind fettige Wundheilsalben hilfreich.

Ich hatte so zumindest keine Probleme dann.

Wichtig ist auf jedenfall lockere Kleidung tragen, nicht schwimmen gehen, zu viel direkte Sonne und Aktivitäten vermeiden, die dein Tattoo beschmutzen könnten.

Machst du viel Sport; auch da vorsichtig sein, sonst könnte die Wunde gereizt werden.

Ich persönlich habe sobald die Creme eingezogen war, kurz darauf erneut eingecremt.

Viel Erfolg bei der Pflege💪🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gepierct und tätowiert📌

Yodaa394  17.08.2024, 17:51

Welcher Zweck hat das erneuern der Folie, abgesehen davon dass es feucht und warm ein bakterienparadies bietet? Folie sollte man nur nutzen wenn man einen sehr dreckigen Arbeitsplatz o.Ä. hat

kibaundkatze  17.08.2024, 17:54
@Yodaa394

Das ist absolut richtig. Habe es nur gerne dazu erwähnt, da ich ja nicht weiß was du zb arbeitest oder in der Freizeit machst :)

Habe ja ebenso erwähnt, dass dickere Cremen dann auch eine Option sind, sollte man keine Folie weiter nutzen wollen :)

Die richtige Pflege sieht so aus:

Tattoo mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen, abtupfen und mit Tattoocreme oder Bepanthen-Wund und Heilsalbe (empfehle ich dir) eincremen.

Die Heildauer eines Tattoos beträgt 4-6 Wochen.