Wie oft sollte man sich Blutabnehmen lassen im Jahr?

Hoegaard  09.09.2024, 10:12

Meinst du jetzt Blut spenden?

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Nein Blutabnahmen beim Arzt

7 Antworten

Wenn es keinen Grund dafür gibt, dann maximal einmal.

Wenn dann irgendwelche Marker auffällig waren, ist es üblich einen Kontrolltest ca 2-3 Monate später nochmal zu machen.

Da gibt es keine Regel. Das hängt ganz von der jeweiligen Erkrankung ab. Ich bekomme so im Durchschnizz 10 mal pro Jahr Blut abgenommen. Das ist auch kein Problem. Unangenehm wird es nur, wenn daneben oder durch die Vene gestochen wird und sich ein deutlicher Bluterguss bildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es kommt auf die Erkrankung an! Als ich im Krankenhaus war hat man mir alle zwei Tage, Blut abgenommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu? Ich habe jahrzehntelang nix abnehmen lassen und letztes Jahr "aus Spaß", um meine guten Werte zu feiern. ;-)

Davon ganz ab, die wirklich interresanten Werte bekommst du meist nicht vom Hausdoc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Wo bekommt man die intresannten Werte und hast du keine Angst?

Butterfly123778  09.09.2024, 10:37
@46gtu58bh95

Nope - überhaupt nicht! Also da habe ich andere Lebensinhalte :-) Übrigens arbeite ich im Bereich Gesundheit :-)

Idealerweise gar nicht, wenn man keinerlei Beschwerden oder Erkrankungen hat, die sowas erfordern.

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Und zu Kontrolle?

Callidus89  09.09.2024, 10:26
@46gtu58bh95

Wenn dann bei empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen. Sich einfach so zu kontrollieren, obwohl kein Grund dafür vorliegt, sondern nur, weil man übervorsichtig ist, kannst du so oft machen, wie du Lust hast dafür zu zahlen.