Wie oft mit Katze spielen?

4 Antworten

Hallo Du,

deine 3 Jahre alten Katzen raufen und spielen viel mit einander und somit brauchst du dir generell um ihre Beschäftigung erst einmal keine großen Gedanken machen.

Spiele den kurzen Moment mit ihnen und, wenn sie nicht mehr wollen, dann spielst du später nochmals kurz mit ihnen.

Zudem schlafen Katzen am Tag so zwischen 14-18 Stunden. Somit bleiben für toben, raufen miteinander, fressen und spielen mit dir ja nur noch 6-10 Stunden. ;-)

Clickertraining ausprobieren

Hast du schon mal von Clickertraining gehört? Das könnte eine super Möglichkeit sein, um ihr gewünschtes Verhalten beizubringen und unerwünschtes Verhalten abzubauen.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

Hier kannst du eine kostenlose PDF-Datei zum Clickern anfordern: https://miezliebe.at/fahrplan/

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Das Nächstfolgende kannst du auch noch alles ausprobieren:

Katze Pfötchen geben beibringen | Clickertraining Trick Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=3surefn1YJQ

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Es böten sich noch Wurfspiele mit Leckerlie und/oder Trockenfutter an. Das Kaufen von Intelligenzspielzeug wäre eventuell auch ne klasse Sache.

Empfehlungen:

Dir und Deinen Katzen viel Freude an der tollen Beschäftigung.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Das kann man pauschal kaum sagen, da es sehr tierabhängig ist. Ich habe bspw. einen Kater, der sehr viel beschäftigt werden muss, da er sonst Blödsinn macht. Vermutlich muss er länger beschäftigt werden, als ich Zeit habe, denn er macht viel Blödsinn. Eine Katze spielt ausschließlich in der Sprache der Gewalt und könnte dies den ganzen Tag tun. Sobald mir der Wunden zuviele werden, höre ich dann jedoch auf. Und die andere Katze will überhaupt nicht spielen, so sehr ich es ihr auch anbiete.

lg up

Du kannst deine Katzen auch beschäftigen ohne dich direkt mit denen zu beschäftigen.

Bastel deinen Katzen Spielzeuge und Denkspiele und Suchspiele. Ne Schnur am Stock und durch die Wohnung laufen kommt gut. Du musst ja keine Stunden mit denen spielen, aber so ne halbe Stunde schon. Die Katzen müssen sich halt auch beschäftigen, wenn du nicht da bist und dafür muss eben mehr Spielzeug her und wenn du einen großen Karton nimmst, an den Seiten ein paar größere locker schneidest, dort dann Blätter von draußen,Papier Bällchen und Klopapier und dann Leckerli da rein machst, dann haben die was zum suchen und zum schnüffeln und sind beschäftigt. Ne Klorolle, Löcher rein, so das ein Leckerli durch passt. Dann Leckerli rein und die Enden zu kleben und dann fallen immer Leckerli raus, wenn man die Rolle dreht.

silos218
Beitragsersteller

Ja das mache meist mit so nem Denkspiel oder ähnliche aber meist laufe mit Ner Schnur durch die Wohnung allerdings verfolgt die Schnur manchmal nicht mehr dann gehe ich wieder zu ihnen hin dann klappt es wieder ne Zeit und dann Geht wieder von vorne los nach so 2-3 Mal denke ich mir so ich glaube die will mag net und dann lass ich halt auch Probleme wenn ich dann aufhöre mault meine Mutter wieder Rum

DaLiLeoMishu  03.09.2024, 11:13
@silos218

Wie alt sind die Katzen?
Toben sie denn miteinander rum?
Hast du schon Clickertraining und Parkourtraining versucht?

silos218
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Drei Jahre was ist clickertrai ng und ja sie toben und raufen oft mit miteinander

Bei vernünftigen Haltung von 2 Katzen so 3x am Tag und das muss nicht zu lange sein wenn die auch zusammen spielen

meine Katzen wenn spielen wollen mit mir dann beziehen sie mich in ihrer Spieljagt ein. Ist bei meinen eher selten da freigänger und und spielen viel untereinander oder jagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere