Wie nullstellen berechnen und ableiten?

Die Funktion soll angeblich keine Nullstelle haben(laut lösung).

Ich hätte eig. nach x umgeformt und -4 = x raus. Danach in Funktion einsetzen und es kommt -5 = y raus...

1 Antwort

Bevor wir weitermachen, notieren wir: x ≠ 0

Da man aus - 4 keine Wurzel ziehen kann, hat die Funktion auch keine Nullstellen in der Menge reellen Zahlen ℝ (und wieder sind wir hier bei Deiner vorangegangenen Frage: Man muss einfach wissen, dass die Wurzel aus einer negativen Zahl zu ziehen, mathematisch in ℝ nicht definiert ist).

Skizze der Funktion:

Bild zum Beitrag

Achso: Ableiten war auch noch gefragt. Man leitet ganz nach den allgemeinen Regeln

 ab und erhält dann:

 - (Funktion, Nullstellen)

HerrBang
Beitragsersteller

Poah vielen dank. hast mich gesafed