Wie muss ich diese RAM ausbauen um zuschauen ob sie funktionieren?

(MAINBOARD: ASUS V FORMULA Z)

MaxIpsum  13.04.2022, 05:51

Wieso sitzt eigentlich dein Lüfter nicht auf deine CPU ?

WEKER
Beitragsersteller

Fürs Foto ☺️

5 Antworten

Im ausgeschalteten Zustand alle RAM DIMM's ausbauen.

Dann einen DIMM in Bank eins einsetzen PC starten. Wenn er startet, PC ausschalten, den RAM wieder ausbauen und den nächsten einsetzen und PC wieder starten. Und das selbe mit den restlichen zwei Modulen. Wenn der PC so mit allen 4 DIMM's startet, ist dein Mainboard defekt. Wenn er mit dem einem der Module nicht startet, ist logischerweise der eine RAM defekt.

Wichtig, immer einen einsetzen, starten. PC ausschalten, RAM raus und dann den nächsten testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Wenn du die DIMMs testest, dann baust du alle aus und probierst dann jeden DIMM einzeln auf jeder Bank.

Kommt es bei irgendeinem DIMM ständig zu Fehlern oder egal welcher DIMM immer auf einer bestimmend Bank, dann ist dieser DIMM bzw. diese Bank defekt.

WEKER
Beitragsersteller

Also alle rausnehmen dann einfach die erste in den ersten Slot pc anmachen solang bis alle drinnen sind oder der PC angeht?

KolnFC  13.04.2022, 05:19
@WEKER

Nein, alle raus, DIMM eins auf Bank eins, dann zwei, dann drei, dann vier testen. Falls er startet auch gerne mal memtest u.ä. laufen lassen.

Das gleiche Spiel mit jeden einzelnen DIMM.

Einfach mal im ausgeschalteten Zustand ALLE rausziehen, abwechselnd einsetzen und zu starten versuchen.

Wenn die eingesetzte Ram defekt ist dann ändert sich nichts beim Versuch. Wenn sie funktioniert dann startet dein PC normal hoch. So kannst du rausfinden welche davon defekt ist/sind.

Wenn keine davon zu funktionieren scheint dann kannst du dir eine garantiert funktionierende von einem Freund leihen.. wenn das auch nicht klappt dann hats was anderes 🤷🏽‍♂️

WEKER
Beitragsersteller

Also alle rausnehmen dann einfach die erste in den ersten Slot pc anmachen solang bis alle drinnen sind oder der PC angeht?

An jedem Riegel links und rechts die Sicherung hochklappen, dann sollten die RAM Speicher fast von alleine herraushopfen. Wenn du alle raus hast, dann ein Riegel in 1 reinmachen. Achte bitte auf die Schlitze in der Mitte vom Riegel. Das ist sehr wichtig. Dementsprechend wieder einsetzen links und rechts runterdrücken bis es Klick macht. Dann wieder ausschalten und den nächsten testen. Vielleicht kannst du auch dein Problem genauer erklären. Es liegt nicht immer am RAM

WEKER
Beitragsersteller

Pc springt nicht mehr an, blackscreen Maus und Tastatur nicht an. Nur GPU Kühler an

MaxIpsum  13.04.2022, 05:44
@WEKER

Yup, hört sich nach einem RAM Fehler an. Einfach alle Riegel raus. Dann einen nach dem anderen ausprobieren. Und immer davor ausschalten. Inklusive ausschalten am Netzteil also der I/O Schalter am Netzteil/ Gehäuse hinten. Falls es doch nicht am RAM liegt, dann mach folgendes.

  1. PC ausschalten und Kabel vom Netzteil entfernen. Netzteil auch ausschalten.
  2. CMOS Batterie für 5 Minuten herrausnehmen. ( Runde Batterie am Mainboard) .
  3. Batterie wieder in das Mainboard einfügen.
  4. Netzkabel am Netzteil anschließen .
  5. Anschalten.

Falls es dann funktioniert, dann

  1. Sofort nach dem Einschalten F2 oder entfernen Taste drücken um ins BIOS zu gelangen.
  2. Unter exit load default configuration anklicken.
  3. Save and exit

Entferne bitte alle RAM-Riegel. Dann setzt du nach und nach einen einzelnen rein in den ersten Slot. Sollte der PC immernoch nicht starten teste dies bitte dann nochmal an einer anderen Schnittstelle aus.

Sollte dann der PC immernoch nicht starten ist sehr wahrscheinlich das Mainboard defekt.

WEKER
Beitragsersteller

Also alle rausnehmen dann einfach die erste in den ersten Slot pc anmachen solang bis alle drinnen sind oder der PC angeht?

CoolD000  13.04.2022, 04:24
@WEKER

Su solltest generell alle einzeln Probieren damit du auch wirklich erruieren kannst welcher defekt ist und welche nicht. Aber jo, im prinzip. Wenn du herausgefunden hast welche funktionieren dann kannst du ja derweilen immernoch den PC mit weniger Ram benutzen..