Wie merkt man, dass man hochbegabt ist?

5 Antworten

Hey,

Hochbegabung wird in der Regel schon früher erkenntlich.

Bei mir war es so, dass ich mit 3 bereits lesen konnte, mit 5 konnte ich alle Knochen im menschlichen Körper auswendig benennen und wenn ich ein Orchester gehört habe wusste ich, welches Instrument was spielt, mit 7 konnte ich 4 Sprachen fließend.

Oft sind es sogenannte Inselbegabungen, bei mir Sprache und Gedächtnis. Dafür kann ich 0 Mathe.

LG

Das merkt man i.d.R. relativ früh ... und nicht erst mit 18.

Hochbegabte Kinder fangen schon früh an zu sprechen, formulieren vollständige Sätze und verfügen über einen großen Wortschatz. Ab etwa 2 Jahren erkennt ein erfahrener Kinderarzt die Hochbegabung und empfiehlt entsprechende Tests ...

Auch haben diese Kinder für eine gewisse Tätigkeit ein Talent - heute nennt man das "Wunderkind". Da fängt man halt schon mit 2 Jahren an, z.B., Klavier zu spielen und gibt als 5-jähriger schon Konzerte.

Und das Talent gilt für viele Bereiche! Da löst man als Grundschüler komplexe Mathemathik-Aufgaben, programmiert Software, schreibt Fachbücher, etc.

Wenn du schon danach fragen musst, dann wird das wohl nichts 😂😂😂

in der Regel merkt es die Umwelt (Schule, Verwandte usw.) am ehesten.

Wenn es noch keiner gemerkt hat bis 18 wirst du nicht in diese Kategorie fallen

Das ist etwas schwierig, das selbst zu merken.

Ein professioneller IQ-Test verschafft da am ehesten Hilfe.