Wie meiner Mutter sagen das ich kurze haare will?

KleinMoretti  10.09.2024, 15:02

Wie alt bist du?

Emily877
Beitragsersteller

14 ich weiß eigentlich noch jung😓

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist doch normal, dass man seinen Look mal ändern möchte.

Sag Deiner Mama, dass Du gerne kurze Haare tragen möchtest, da Dir Deine langen Haare nicht mehr gefallen.

Eine hübsche Kurzhaarfrisur kann doch toll aussehen, eine Typveränderung in der Pubertät ist nichts ungewöhnliches.-

Viel Glück.

DianaValesko  16.09.2024, 17:16

Danke für den ⭐, ich freue mich sehr darüber

Also im Grunde haben Harre nichts mit dem Geschlecht zu tun bedeutet, wenn du nicht geoutet sein solltest kannst du auch einfach sagen, dass du es schön findest und einfach mal ausprobieren willst, was man in dem Alter ja auch tut jeder aber in verschiedenen Dingen.

Als ich meine Haare kurz wollte habe ich das zum ersten mal mit ungefähr 7 oder jünger geäußert meine Mutter hatte da Angst, dass ich dann gemobbt werde und somit blieben sie lang weil ich dann auch Angst hatte. So mit 10/11 habe ich das dann wieder geäußert, aber habe mich nicht getraut es zu tun, weil mein Vater (lebe nicht bei ihm) dagegen war und ich Angst hatte wie er darauf reagieren würde. Mit 12/13 hatte ich dann endlich den Mut meine Haare schneiden zu lassen ich hatte jedoch Glück, dass meine Mutter mich absolut immer bei allem unterstützt hat und mich so akzeptiert hat wie ich bin. Ich hatte beim Haare schneiden Angst vor der Reaktion meines Vaters, aber hleichzeitig war es auch so befreiend endlich die Haare kurz zu haben. Mein Vater musste das dann eben einfach akzeptieren und mit der Zeit war es dann auch normal, dass ich kurze Haare habe also er hatte sich daran gewöhnt.

Sprich es am besten einfach neutral an zum Beispiel, dass du gerne mal zum Friseur gehen würdest um etwas neues auszuprobieren. Es sind auch nur Haare also so oder so wachsen sie wieder. Es gibt auch genug Frauen, welche nicht Trans sind und kurze Haare haben und davon sind auch nicht alle lesbisch oder ähnliches es sind eben nur Haare. Sollten deine Eltern allerdings dagegen sein hättest du die Möglichkeit es heimlich zu machen nur würdest du da eventuell dann erstmal Ärger bekommen, aber dieser Ärger würde irgendwann verschwinden und du hättest aber endlich kurze Haare. Da könntest du es eventuell selbst tun oder irgendwie nach der Schule oder mal am Wochenende oder so zum Friseur gehen eventuell auch mit einem Freund oder einer Freundin als unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Such im Internet nach einer schönen kurzhaarfrisur die dir gefällt, zeig es deiner Mutter und sag du willst auch so eine Frisur.

Aber fang bitte nicht mit LGBT oder nonbinary oder sonst was an das wird sie sehr enttäuschen. Schließlich können auch mädchen/Frauen kurze Haare haben. Ich kenne genug normale heterosexuelle Frauen die eine kurzhasrfrisur tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gegen LGBT-Propaganda🌈✋️🚫

Heyho,

Einfach darüber sprechen. Drum herum kommen kannst Du sowieso nicht: Vielleicht lässt sich ein Kompromiss oder anderweitig Lösungen finden. Gut wäre natürlich auch zu wissen, warum Deine Mutter das nicht möchte ... so kann man gezielter an Lösungen arbeiten.

Dass Du Non-Binary bist, hat glaube ich nichts damit zu tun oder verstehe ich da etwas falsch? 🤔

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Emily877
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe :)

Meine mutter will das nicht Weill sie findet länger sind sie schöner aber ich fühle mich unwohl

PumPum2004  10.09.2024, 15:17
@Emily877

Naja, auf der einen Seite verständlich aber irgendwie auch unverhältnismäßig ^^. Wenn ihr die "Schönheit" wichtiger, als Dein Wohlbefinden ist, dann ist das kein Argument, um etwaiges zu Begründen. Demnach, wie ein anderer Beitrag bereits sagt: Ab zum Friseur und das tun, was Dir gut tut ^^

Emily877
Beitragsersteller
@PumPum2004

Ich weiß was du meinst aber es geht nicht nur um mein aussehen ich fühle mich nicht wohl und möchte das ändern

Du musst das ja nicht direkt mit non-binary in Verbindung bringen, wenn es das ist, was deine Mutter stört… Als Mädchen auch mal kurze Haare zu haben ist ja allein schon völlig ok. Es ist deine Entscheidung. Das musst du ihr klarmachen. Und damit rechnen, dass du beim Friseur dann selbst bezahlen muss, was ich aber schon stark asozial von deiner Mutter fände…

Ich persönlich finde kurze Haare übrigens oft sehr schön.