Wie macht sich ein anstehender Ölwechsel beim Auto spätestens bemerkbar?

6 Antworten

Halt einfach deine Intervalle diesbezüglich ein.

Gefahrene Kilometer/Verstrichene Zeit vom letzten Wechsel. Automarken haben auch je nach Typ grobe Angaben, an den man sich richtet.

Falls du einen Bordcomputer hast, der dir das anzeigt, ist auch ok. Diesen Timer ganz runterlaufen lassen, ist aber auch nicht gut!

Als ich Anfang dies Jahres meinen neuen Gebrauchtwagen gekauft habe, haben die Deppen beim letzten Ölwechsel vergessen, den Intervall am Bordcomputer zu reseten. Jetzt ist er eben bei Null und meckert immer beim Motorstart. Deswegen aufpassen, beim Gebrauchtwagenkauf🤣

Kommt auf das Auto an. Manche Autos melden einen zu niedrigen Ölstand oder wann die nächste Wartung ansteht.

Aber rein vom Fahren gibt es dafür keine Indizien.

Das einzige was man merkt, ist wenn die Ölwechsel vergessen wurden, der Motor unsauber läuft oder es zum Motorschaden kommt. Am Ölwechsel sollte man nie sparen.

Am einfachsten: Hinweis durch den Bordcomputer, Blick in den Motorraum: Ölpeilstab kontrollieren, auf dem Anhänger vom letzten Ölwechsel nachsehen.

Falls das nicht geschieht:

Zitat aus Recherche:

… in der Regel bemerkbar, dass der Motor nur noch schwerfällig anspringt und der Motor weniger flüssig läuft. Auch kann das Auto beim Anlassen ungewöhnliche, klappernde Geräusche von sich geben. Dies können erste Anzeichen eines zu niedrigen Ölstands sein – ….. Wird längere Zeit mit zu wenig Öl gefahren, kann es auch zu schwerwiegenderen Konsequenzen kommen: Zum Beispiel in Form des sogenannten Kolbenfressers.

Quelle: https://www.motoroel.de/motoroel/zu-wenig-motoroel-was-passiert/

Spätestens?
Durch massiven Ölschlamm und einem darauffolgenden Motorschaden.
Dann braucht es aber auch keinen Ölwechsel mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

xaxxx33
Beitragsersteller

Weil service ist jetzt schon seit 2 Monaten fällig aber ölschlamm gibt es keinen und genug Öl ist auch noch drauf

Flausen  10.07.2020, 16:49
@xaxxx33

So schnell passiert da nichts. Ist nur blöd, wenn du noch Garantie hast ...

Wenn der Motor plötzlich blockiert ist es meist ein Kolbenfresser (Totalschaden).