Wie macht ihr das mit dem Notgroschen?

7 Antworten

Notgroschen kommt aus sparbuch und wird nicht angerührt. Das ist dann wirklich für akute Notfälle wenn wir das Geld wirklich dringend brauchen weil Auto dringend in die Reparatur muss oder wir nachzahlen müssen für nebenkosten usw. Und wenn wir nicht da müssen wir es halt weiter gespart

MeinCtutW88  10.09.2024, 17:01

Sparbuch wäre nicht so klug, gerade wenn man woanders knappe 4% Zinsen kriegt.

HikoKuraiko  10.09.2024, 17:19
@MeinCtutW88

Mir geht es aber nicht um die Zinsen. Abgesehen davon dass du bei unseren Banken hier im Umkreis schon nachgefragt haben nach was anderem und da bekommst du auch nicht viel mehr für auf dem sparbuch. von 4% sind wir da sehr weit entfernt denn die Banken gehen hier egal ob auf tagesgeld oder sonstiges nur 1% wenn es dann hoch kommt von daher bleibt auf dem sparbuch und gut ist.

Habe sogar bis Ende letzten Jahres mein Erspartes zu Hause gebunkert komplett ohne auch nur 0,1% zu kriegen.

Die berühmten drei Nettogehälter auf dem Tagesgeldkonto zu aktuell 3,75% Zinsen.
Und für Urlaub etc. geht auch noch was weg, das liegt aber auf einem separaten Konto.

Sparpläne auf 25 Aktien mit Burggräben, einen Sparplan auf einen einfachen World ETF, einen auf einen Indien ETF und einen auf den Nasdaq 100.

entweder die berühmten drei Monatseinkommen stumpf aufs Tagesgeld oder Wirtschaftsplan in Kombination mit Haushaltsbuch. Ich mache Letzteres und lebe seither finanziell sorgenfrei. Es ist erstaunlich, wie vorhersagbar das Leben in Bezug auf Finanzen ist.

ich habe circa 3000 € auf einem Tagesgeldkonto. Und würde jetzt monatlich in ETFs investieren.

Wenn du 1000€ im Monat zum Leben brauchst, dann ist der Notgroschen am unteren Ende. Du solltest mindestens 3 Monate von dem Geld leben können, bis 6 Nettogehältern. In deinem Fall also 16200€. Erst wenn der Notgroschen zusammengespart, sollte man mit dem Investieren anfangen.

und was würdet ihr in meiner Situation tun ?

Motorrad verkaufen, 6 "Monatskosten" Notgroschen (also bei 1000€-->6000€ Notgroschen), danach 30% Bitcoin in self Custody auf eigener hw Wallet, 70% ETF weltweit diversifiziert.

Aber das wäre mein Investmentstil und meine Risikoneigung. Diebkann bei dir gänzlich anders sein.