Wie mache ich mit der Sony A7ii schöne klare Bilder outdoor?

3 Antworten

Blende 1,8 = nur ein kleiner Teil ist scharf. Das hast DU so ABSICHTLICH eingestellt.

Mach mal die Probe:

Fotografiere von ein und demselben Standort das selbe Motiv. Einmal mit Blende 1,8 und einmal mit Blende 22. (Das Motiv sollte dabei etwa 4 Meter von Dir entfernt sein. Der Hintergrund sollte nochmals deutlich weiter weg sein.)

amy9707
Beitragsersteller

Danke dir für den Tipp :)

Bei f 1.8 kann ja auch nichts oder kaum was scharf werden. Es nützt nichts eine Kamera zu haben, wenn man das Basiswissen nicht hat. Sowas ist leicht nachlesbar und auch recht verständlich. Übrigens bringt dir ISO 50 gar nichts. Damit beschneidest du nur das Potenzial der Kamera. Ob ISO 50, 100 oder 400....den Unterschied wird man gar nicht erkennen bei einer solchen Kamera, bezogen auf Rauschen und Schärfe.

amy9707
Beitragsersteller

Kannst du nicht lesen? Ich bin kein Profi und habe nach einem Rat gefragt weils nur ein Hobby ist. Man kann das auch freundlich formulieren, glaube nicht das ich zuerst jemanden fragen muss ob ich mir eine Kamera kaufen darf oder nicht. Aber danke für deinen "Rat"

Photon123  20.09.2024, 14:26
@amy9707

Hobby oder nicht hat ja erst einmal nichts damit zu tun, dass man sich Wissen aneignet oder nicht. Blende, ISO, Belichtungszeit sind absolute Grundlagen. Und ich denke ich habe sehr neutral geschrieben.

Mach nen Fotokurs. Oder les dir das wissen an. Wenn du die Blende soweit öffnest, ist nur ein kleiner Bereich des Bildes scharf. Bei der Belichtungszeit verwackelt es auch schneller.

Eine gute Kamera macht nicht von alleine gutefotos

amy9707
Beitragsersteller

Danke dir :)