Wie lernt mein Baby durch stillen/wiegen/tragen usw. einzuschlafen?

4 Antworten

Jedes Baby ist individuell, ich kann verstehen das du dir Sorgen machst. Allerdings ist es normal das manche Babys einfach auch viel schreien und sich in den Schlaf weinen.

Das können mal einfach phaesen sein wo ihr beide viel Stress habt.

Würde ich weiter beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fuchsdame8
Beitragsersteller

Das stimmt natürlich, gerade im Schlaf wird viel verarbeitet und die Entwicklung ist einfach massiv im ersten Jahr. Dennoch bricht es einem das Herz zu sehen, wie jegliche Fremdregulation abgelehnt wird und es stattdessen lieber Stundenlang weint :(

Ich habe leider keinen wirklich guten Rat für dich. Hast du mal versucht mit spazieren gehen mit dem Kind in der Trage? Am besten so, dass das Kind auch etwas sehen kann von der Umgebung.

Unser kleines Kind ist häufig am besten beim spazieren in der Trage eingeschlafen. Vielleicht hast du ja ein paar ruhige Straßen oder einen Park in der Nähe.

Vielleicht ist es auch besser wenn der Vater das Kind ins Bett bringt/trägt. Manchmal kann es besser klappen wenn der Vater das macht, da das Kind dann nicht die Milch riecht (falls du stillst).

Ansonsten möchte ich dir hauptsächlich sagen: Du machst das gut und ich finde es Klasse, dass du dein Kind so begleitest.

Es kommen wieder andere Phasen und es wird mit der Zeit alles einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von ~1¾ Jahren

das Baby ist bereits ein Individuum und schert sich nicht um erwachsene Pläne und Zeitfenster. Es muss erstmal seinen eigen Rhythmus finden. Das ist für Eltern sehr anstrengend und bei den Babies jeweils sehr unterschiedlich. Einige reagieren positiv auf das Pucken, habt Ihr das mal probiert?

Fuchsdame8
Beitragsersteller

Das Pucken wird nicht empfohlen wenn sich das Baby schon selbst drehen kann - und das kann es.

Ich habe da auf alle Fälle Verständnis für mein Baby und höre auch oft einfach dem weinen zu und bin da, es wird sich alles schon fügen.
Es bricht mir nur so das Herz nichts tun zu können.

musso  22.09.2024, 10:25
@Fuchsdame8

Mein jüngerer Sohn hat auch permanent geschrien, der ältere ließ sich hinlegen und hat geschlafen - es durfte nur keine Unruhe geben, schon Besuch hat dazu geführt, dass er aus lauter Neugier grantig wurde, weil er nicht "dabei" war. Ich glaube, ein Patentrezept für alle Babies gibt es nicht. Wichtig ist nur, dass sie die Liebe spüren und sich nicht allein gelassen fühlen.

Fuchsdame8
Beitragsersteller
@musso

Das versuche ich mir auch immer wieder zu sagen. Da sein, Liebe zeigen und Angebote machen. Das Baby entscheidet dann was es damit macht und wird sich weiterentwickeln :)

Also es ist so, dass nicht jedes Baby kuscheln will. Mein Neffe schläft seit Beginn an allein, er mochte es einfach nicht. Meine Tochter schläft auch in meinem Bett, aber die liebt kuscheln und als Baby wollte sie immer gepuckt werden. Die mag Enge. Andere schlafen im Beistellbett tatsächlich lieber.

Fuchsdame8
Beitragsersteller

Hier nicht, auch allein wird geweint. Und dann begleite ich das Weinen lieber mit Körperkontakt als mit Distanz, das würde sich sehr falsch anfühlen.

musso  22.09.2024, 10:18
@Fuchsdame8

man kann auch Nähe und Körperkontakt halten, ohne das Kind wieder aus dem Bettchen zu nehmen. Leise, sanft mit ihm sprechen, singen, Bäuchlein streicheln - da gibt es etliche Möglichkeiten.

Fuchsdame8
Beitragsersteller
@musso

Wie gesagt, es schläft nicht im Bettchen. Wir liegen gemeinsam in unserem 2.70m Familienbett. Ich liege dann meist dicht daneben.

Pharmaengel  22.09.2024, 10:20
@Fuchsdame8

na trösten und einschlafen sind ja 2 Paar Stiefel. Generell ist es besser, wenn das Kind so wenig Einschlafmethoden wie möglich benötigt. Denn wenn das Kind mal 15 Kilo hat und du musst es zum Einschlafen herumtragen, wirst du fluchen. Wir haben in dem Alter tatsächlich schon Bücher vorgelesen, vielleicht lenkt das ab.

Fuchsdame8
Beitragsersteller
@Pharmaengel

Ich fände tragen tatsächlich schön. Das Tragen in Tragehilfe oder Tuch wird auch sehr geliebt - aber nur wenn es wach ist. Sobald die Müdigkeit kommt, wird sich auch dagegen gewehrt.

Gerade für schwerere Kinder ist ja auch das Rückentragen eine gute Option!