Wie lernt man als Muslim ein guter Mensch zu sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu alaikum, (kommt hĂ€ufig vor in letzter Zeit, dass ich bei dir antworte, aber solange es hilft, ist alles gut đŸ‘ŒđŸ»)

Es ist nicht immer leicht ein guter Mensch zu sein, aber es ist durchaus möglich und auch sehr gut danach zu streben. Versuche dir es immer wieder in Alttag ins GedĂ€chtnis zu holen, wie die Propheten gelebt und gehandelt haben. Klar es ist nicht möglich alles so wie sie zu machen aber dafĂŒr sind sie ja auch da, und da gewesen, um ein Vorbild zu sein und zu zeigen wie die Religion in der Praxis funktioniert, bzw. funktionieren soll.

Mache es in kleinen Schritten, immer was kleines gutes tun, oder dich immer ein kleines StĂŒck besser verhalten/benehmen. Sowohl gegenĂŒber fremden Menschen als auch, und vor allem gegenĂŒber deiner Familie (und Eltern besonders).

Mach es in kleinen Schritten, nicht verzweifeln wenn es nicht sofort klappt. Das ist ein langwieriger Prozess, kein sofort Ergebnis.

Möge Allah ï·» deinen Weg erleichtern, dich dahin bringen wo du gerne sein möchtest, und dir deinen Weg zum Paradies ebnen. Amin

und Inshā‘allah hilft dir dieser Beitrag weiter :)

Pass auf dich auf Schwester (Geistig und körperlich)

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

indem man Gott sucht, bis Er einen findet und Ihn kennen lernt

DĂŒrfte als Muslim schwieriger sein, wie unter anderen Glaubensformen.
Im Islam gibt es zu viel unsinnige Pflichten, Vorurteile und Hass auf andere.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

mulan2255  23.09.2024, 21:25

Der Hass kommt von Menschen, nicht von der Religion. Eine Religion ist nichts ohne Menschen. Menschen sind nichts ohne Menschlichkeit. Wenn Muslime schlechtes tun, dann haben sie Islam nicht verstanden. Wer ein guter Muslim sein will, kann das nur sein, wenn er ein guter Mensch ist. Eigentlich ganz einfach. FĂŒr mich sonnenklar.

Wissen, Rechtschaffenheit, Geduld, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Fleiß, ohne das Jenseits zu vernachlĂ€ssigen.

Möge Allùh dich stÀrken

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele GrĂŒĂŸe,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Als Muslim ein guter Mensch zu sein, bedeutet, die Lehren des Islam in deinem Alltag zu leben. ZunĂ€chst ist der Glaube an Allah und die fĂŒnf SĂ€ulen des Islam entscheidend. Dieser Glaube motiviert dich, gute Taten zu vollbringen. Allah sagt im Koran:

„Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur erschaffen, damit sie Mir dienen“ (51:56).
Das erinnert uns daran, dass unser Leben einen höheren Zweck hat.

Ein wichtiger Schritt ist das Studium des Korans und der Sunnah. Lies und verstehe den Koran und achte auf die Werte wie Barmherzigkeit, Gerechtigkeit und Geduld.

Allah sagt: „Und Wir haben dich nur als Barmherzigkeit fĂŒr die Welten gesandt“ (21:107).

Das Vorbild des Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) ist eine wertvolle Orientierung.

Er sagte: „Der beste unter euch ist derjenige, der den Menschen am nĂŒtzlichsten ist.“ Das zeigt, wie wichtig es ist, anderen zu helfen.

Engagiere dich in deiner Gemeinschaft und praktiziere NĂ€chstenliebe. Das kann so einfach sein wie ein freundliches Wort oder Hilfe fĂŒr jemanden in Not.

Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) lehrte, dass „wer nicht fĂŒr die Menschen da ist, der ist nicht von uns“

Behandle alle Menschen mit Respekt, unabhÀngig von ihrem Glauben oder Hintergrund. Allah liebt die, die freundlich und gerecht sind.

„O ihr, die ihr glaubt! Seid standhaft und gerecht“ (5:8).

Die regelmĂ€ĂŸigen Gebete helfen dir, eine starke Verbindung zu Allah aufzubauen. Allah sagt:

„Gewiss, das Gebet hĂ€lt vom UnanstĂ€ndigen und vom Schlechten ab“ ( 9:45).

.

Selbstreflexion ist ebenfalls wichtig. Sei ehrlich zu dir selbst, erkenne deine Fehler und arbeite daran, dich zu verbessern.

Der Prophet sagte: „Der GlĂ€ubige ist wie ein Spiegel fĂŒr seinen Bruder“.

Demut spielt eine große Rolle; erkenne, dass niemand perfekt ist, und lerne aus deinen Fehlern.

Im Umgang mit anderen sei geduldig und nachsichtig. Jeder hat seine eigenen KĂ€mpfe.

Allah sagt: „Und sei nachsichtig, und befehle das Gute und wende dich von den Unwissenden ab“ (7:199).

Vergebung ist eine wichtige Eigenschaft im Islam.
Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte: „Die besten unter den Menschen sind die, die anderen vergeben“

Suche aktiv nach Wissen ĂŒber den Islam und das Leben. Bildung hilft dir, besser zu verstehen, wie du ein guter Mensch sein kannst.

Allah sagt: „Sprich: 'Mein Herr erhöht das Wissen'“ ( 20:114).

Denk daran, dass es ein fortlaufender Prozess ist, und sei geduldig mit dir selbst. Allah sagt: „Und die, die geduldig sind, werden einen Lohn ohne Maß erhalten“ (39:10).