Wie lerne ich Selbstliebe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Dazu muss man seine Fehler akzeptieren lernen und lernen zu erkennen, was gut an einem ist, und das schätzen lernen.

PaulPeter44  03.10.2023, 11:35

Freut mich, wenn ich dir mit meiner kurzen Antwort helfen konnte.

Man begegne sich selbst wie einem sehr guten Freund.
Auch vermeintlich schlechtes nimmt man als gegeben hin, und verurteilt es nicht.
Erst wenn wir völlig akzeptieren wer wir sind, werden wir frei uns überhaupt zu ändern- denn wenn wir bestimmte Dinge in uns nicht akzeptieren können, werden wir sie auch nicht sehen wollen, wodurch sie ins Unterbewusste wandern, bzw, dort verbleiben. Und das Unterbewusste führt dann ein dunkles Eigenleben.

Zudem- wenn wir uns selbst zerfleischen kostet das eine menge Kraft, Kraft die wir eigentlich für bessere Zwecke bräuchten. Wie z.B unsere Anlagen und Neigungen in geeignete Bahnen zu lenken.

Wer das weiß, hat damit auch ein wunderbares Argument gegen den inneren Scharfrichter- "Mich selbst zu hassen bringt mir nichts, und macht mich nur schlechter". Und damit legt man bereits einen soliden Grundstein um die seelische Selbstzerstörung einzudämmen.

Natürlich geht das. Es funktioniert am besten, wenn du Dich selbst betrachtest, wie du deine Freunde siehst. Zu denen, so nehme ich es zumindest an, würdest du ja auch nie das sagen, was du dir selbst einredest. (Falls du es denn tust.) Lerne, mit dir nicht ganz so hart ins Gericht zu gehen und probiere doch einfach mal jeden Abend zumindest eine Sache für dich auszuwählen, von der du denkst, dass du sie doch eig. ganz gut gemacht hast und lob dich dafür.

Selbstliebe lernt man nicht über Nacht, man muss das in kleinen Schritten angehen. :)

Wer sagt, dass Du dich selbst lieben musst? Auch wenn es echt cringe klingt aber Selbsthass kann ebenfalls ein starker Verbündeter sein.

Ich denke es kommt auf die Mischung an. Sich hier und da etwas abverlangen aber auch akzeptieren dass man das selbe Recht hat zu leben wie alle anderen und dann akzeptieren dass das Recht am Leben teilzunehmen gleichzeitig die Plicht ist, es auch zu tun und daraus aber kein Anspruch auf eine Sonderbehanldung durch das Leben erwächst.

Selbst wenn Du dich selbst nicht liebst, kannst Du die Strafe für deien Unzulänglichkeiten ruhig dem Leben überlassen und mußt da nicht selbst tätig werden. Wenn Du es doch tust, bist Du ziemlich egozentrisch, weil Du glaubst dass nur Du dich hassen, verurteilen und strafen kannst. Du erhebst dich also über das Urteil welches das leben selbst über Dich fällt.

In dem du lernst in dem du lebst wie du eine person sein kannst dieso ist wie du es dir wünschst. und die hater nicht mehr emotional andich dran lässt, klar sollte man nicht jegliche Kritik von sich ab weisen, aber man sollte sich nicht davon negativ aufgewühen lassen