Wie lege ich mein diskriminierendes Denken?

2 Antworten

Jeder hat mal Vorurteile. Hatte ich auch mal. Ich stand im Vorraum der dt. Bank, um mir Geld zu ziehen. Ich musste etwas warten. Nach mir kamen dann drei Männer rein, Südländer. Sie hatten dicke Parkas an und ich dachte minimal besorgt; "Hoffentlich tragen die unter ihren Jacken keine Bomben."

Nein, taten sie nicht. Ich habe mich etwas geschämt dafür. Natürlich kann man dagegen angehen, indem man sich das Vorurteil bewusst macht! Und dann kann man sich eben anders verhalten. Wir haben im Dorf ein Haus, das sich einige türkische Familien gekauft und sehr gut renoviert haben. Ich achte darauf, wenn ich an dem Haus vorbeiradle, immer freundlich "Guten Morgen" zu rufen.

Gar nicht ist normal aber kannst du ja für dich behalten