Wie laut ist eine Pistole mit Gehörschutz?

2 Antworten

Es gibt guten Gehörschutz, und es gibt weniger guten. Das hängt einfach genau von der Qualität eines solchen ab. Mein Peltor Tactical XP dämpft den Schussknall elektronisch auf maximal 80 db ab, wobei man sich aber noch völlig normal unterhalten kann, weil andere Geräusche zusätzlich verstärkt werden.
Außerdem hängt es davon ab, wo die Waffe abgefeuert wird. Draußen in freier Wildbahn kann sich der Mündungsknall frei in alle Richtungen ausbreiten. Im Innenraum wird dieser von den Wänden, Boden und Decke zurückgeworfen, was zusätzlichen Lärm verursacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Wie laut weiß ich nicht, aber selbst tausende von Schuss sind unschädlich.