Wie lange prüft uns Gott generell?

11 Antworten

Hallo Jofifreshka,

wenn einem als Gläubiger schlimme Dinge widerfahren, könnte man leicht auf den Gedanken kommen, dass man von Gott geprüft wird. Aber wusstest Du, dass Gott gar nicht so vorgeht? Er schickt uns kein Leid oder andere Herausforderungen, um uns zu prüfen! Das geht ganz klar aus dem folgenden Text in der Bibel hervor:

In Prüfungen soll keiner sagen: „Ich werde von Gott auf die Probe gestellt.“ Denn man kann Gott nicht mit Schlechtem auf die Probe stellen noch stellt er selbst irgendjemanden auf die Probe (Jakobus 1:13).

Dieser Text zeigt sehr deutlich, dass Prüfungen, ganz gleich welcher Art, nicht von Gott kommen. Gott würde niemals absichtlich jemanden Leid zufügen! Warum passieren dann oft so schreckliche Dinge? Die Bibel zeigt, wer die Hauptveranwortung dafür trägt, dass all das geschieht:

"Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist" (1. Johannes 5:19).

Die Rede ist hier von Satan, dem Teufel. Wenn er auch nicht in jedem Fall direkt dafür sorgt, dass jemandem etwas zustößt, so trägt er dennoch die Schuld dafür, dass die Welt so schlecht geworden ist und so viel Unrecht und Leid geschieht!

Willst Du es also nicht noch einmal mit der Bibel versuchen? Sie gibt Dir auf viele Deiner Fragen Antworten und vor allem kann sie Dir helfen, ein enges, persönliches Verhältnis zu Gott zu entwickeln!

LG Philipp

Jofifreshka
Beitragsersteller

Hey vielen vielen Dank ✨🙌das hat mir weitergeholfen 👍👍👍👍

Das ganze Leben auf der Erde ist eine Prüfung für das Jenseits mit der Chance auf das Paradies. Es wird immer Struggles geben. Das sollte jedem Gläubigen schon frühzeitig immer wieder klargemacht werden.

Das ist doch kein Beweis gegen Gott oder ein Grund vom Glauben abzufallen.

Gott sagt im Koran sinngemäß:

Meinen die Menschen, sie bräuchten nur zu sagen: "Wir glauben.", und sie würden nicht geprüft werden?

Die Bibel ist auch nicht die geeignete heilige Schrift, nach der man heute noch leben sollte. Torah und Evangelium wurden vom Koran abgelöst. Hast du mal den Koran aufmerksam gelesen? Dort findest du in der Regel Antworten auf viele deiner Fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

GandalfAwA  26.08.2024, 19:10

Hallo lieber Germaghribiya,

Bitte erlaube mir, (da es hier um eine christliche Frage geht) etwas hinzuzufügen - ohne dass ich Dir widersprechen möchte, ok?

---

Torah und Evangelium wurden vom Koran abgelöst.

Ja, das glauben die Muslime und das sagt der Koran. 🙏

---

Die Bibel, an welche die Christen glauben, sagt etwas anderes. 🙏

Jofifreshka
Beitragsersteller

Ich habe den Koran ein bisschen gelesen , was soll da besonders hervorstechen?😅

So lange wie nötig.

Gott züchtigt seine Kinder.

Anscheinend willst du nicht etwas loslassen oder fällst immer wieder in das gleiche Muster was dir nicht gut tut. Ich bin sicher das weist du selbst, versuchst es aber zu umgehen.

Hallo Jofi,

Nein, ich denke, da verstehst Du irgendetwas verkehrt...?! 🙏

Das Leben ist nun mal so dass es oft ungerecht ist, und liegt daran weil die Menschheit in Summe zu wenig auf Gott hört und lieber ihren eigenen EGO dient. 😥

Wenn also ungerechte Dinge passieren liegt es daran, dass die Menschheit zu wenig auf Gott hört und zu wenig Nächstenliebe übt. Die Welt ist generell unvollkommen, und deswegen sehen wir auch Naturkatastrophen und Krankheiten. 🙏

Die schlechten Dinge sind keine Tests von Gott....

---

Gott liebt Dich und will Dir gerne helfen. Er verhindert nicht alles Leid, aber er trägt Dich wenn Du leiden musst. 🙏 💖

---

Gott ist Dir nahe wenn du ihn suchst und wenn Du durch Deine Nächstenliebe zu Deinen Mitmenschen zeigst, dass Du Gott wirklich liebst.

Jesus sagt: Wer mich liebt, der hält meine Gebote.

Fange an, und handle nach Jesu Geboten, in Deinem Alltag und Du wirst sehen, dass Gott sich Dir zeigt und Dir (auf seine Weise) hilft, indem er dich tröstet, worin Du auch immer leidest. 💖🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

1. Kor 10,13 Keine Versuchung hat euch ergriffen als nur eine menschliche; Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so dass ihr sie ertragen könnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Jofifreshka
Beitragsersteller

OK super danke