Wie lange soll ein Kurzvortrag sein?

4 Antworten

Der Auftraggeber (Lehrer) wird was dazu sagen, nehme ich an.

Ein Kurzvortrag sollte in der Regel zwischen 10 und 15 Minuten dauern. Das reicht aus, um ein Thema prägnant zu präsentieren, ohne dabei ins Detail zu gehen. Wichtig ist, den Inhalt klar und verständlich zu strukturieren, damit die wichtigsten Punkte vermittelt werden. Übung hilft dabei, die Zeit gut einzuhalten und sicher aufzutreten.

Von Experte mjutu bestätigt

Zu meiner Schulzeit waren fünf bis zehn Minuten für einen Kurzvortrag erwartet und auch eine gute Zeit - es kommt auch immer aufs Thema an. Manches Thema kann man nicht in drei Minuten schnell abhandeln, vor allem in Fächern wie Geschichte, Erdkunde, Gemeinschaftskunde, Musik oder Religion :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten nicht lang oder so...

Woher ich das weiß:Recherche