Wie lange sind Verordnungen für Physiotherapie gültig?

4 Antworten

Krankenkasse meint: "Wer nicht zeitnah die Physiotherapie beginnt, der hat sie wahrscheinlich nicht nötig".

Daher kommt die Frist.

Immer gleich anrufen, Termin machen u Rezept vorbeibringen.

FelixFragtMathe
Beitragsersteller

hab erst am dienstag erst die zeit dahin zu fahren und wollte auch nur fragen ob die frist schon abgelaufen ist oder nicht ansonsten würde ich mir die zeit sparen und sie nochmal erneuern lassen bevor ich dahin fahre

Die Behandlung muss spätestens 28 Tage nach ausstellen des Rezeptes beginnen.

Auch Rezepte haben eine Bestimmte Gültigkeitsdauer, ich meine das sind zwei Wochen.

Arlecchino  06.09.2024, 17:20
ich meine das sind zwei Wochen.

Wenig hilfreich. Es sind 28 Tage, wie man in jeder Arztpraxis, Apotheke und auch im Netz erfahren kann.
Falsche Antworten sind schlechter als gar keine.

hoermirzu  06.09.2024, 17:31
@Arlecchino

Ich habe nichts behauptet!

Verstehe allerdings überhaupt nicht, warum man sich eine Verordnung 28 Tage vorher holen sollte. Wartet man darauf, ob sich das Problem möglicherweise von selbst erledigt?

FelixFragtMathe
Beitragsersteller

ist das gesetzlich festgelegt? dann müsste ich am montag bzw. dienstag noch im zeitlichen Rahmen liegen oder

hoermirzu  06.09.2024, 17:29
@FelixFragtMathe

Frag doch Deinen Arzt! Gesetz braucht man dafür nicht, das ist eine Angelegenheit die Ärzte, die Krankenkassen und Apotheken betrifft.

somi1407  06.09.2024, 17:44
@hoermirzu

Das wissen die Ärzte nicht.

Mittlerweile gilt die Frist vier Wochen

Normalerweise gilt die Verordnung vier Wochen ab Austellungsdatum. Außer der Arzt hat "dringlicher Behandlungsbedarf" angekreuzt, dann muss der erste Termin innerhalb von zwei Wochen erfolgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.