Wie lange offene Wasserflasche haltbar?

5 Antworten

24 bis 48 Stunden sollten das in der Regel gut gehen bei moderaten Temperaturen. Du trinkst ja alleine daraus, nehme ich an.

Wasser is auf jeden Fall länger haltbar wie 2-3 Tage.
Dafür muss Wasser schon über Jahre(-zehnte) abgestanden sein, damit es kritisch wird.
Irgendwann schmeckt es halt nicht mehr so gut, ist aber noch trinkbar.
Bei Glasflaschen steht meist ein Haltbarkeitsdatum von zwei Jahren, sind aber eig. deutlich länger trinkbar. Plastikflaschen hingegen haben eine Haltbarkeit von nur einem Jahr, da das Plastik in den Flaschen mit der Zeit Weichmacher und andere Stoffe ans Wasser abgeben kann, was gesundheitlich nicht gut ist.

Wasser an sich ist unbegrenzt haltbar.

Mangels Nährstoffen gibt es für Bakterien keine Chance, sich ernsthaft zu vermehren. Kannst Du auch eine Woche stehen lassen. Jedenfalls wenn sie geschlossen ist.

nein. Das geht auch bedeutend länger. Allerdings solltes du grundsätzlich regelmäßig trinken.

mach ich auch aber meine steht im kühlschrank--bin alleine in der wohnung