Wie lange liefert eine Alkaline AA Strom?

4 Antworten

Alkali-Mangan-Zellen haben eine Kapazität von etwa 2 Ah, bei NiMH-Akus sind es ca. 2,5 Ah. Durch die unterschiedlichen Spanungen (Batterie 1,5V , Akku 1,2 V) haben beide dann aber die gleiche Leistung von rund 3 Wh.

Wenn die Spannung von 1,2 V ausreicht, dann macht bei Geräten mit relativ hoher Leistung der Akku mehr Sinn. Er ist wiederaufladbar, was die Umwelt schont. Die Leistung ist bis kurz vor Ende der abgegebenen Ladung sehr konstant und fällt dann abrupt ab. Die Batterie dagegen hat einen stetigen Abfall der Leistung. Für Kleinstverbraucher wie Fernbedienungen sind Akkus wegen ihrer Selbstentladung eher ungeeignet.

Am besten lassen sich Akkus und Batterien vergleichen, wenn man mal zwei Glühlampen-Taschenlampen mit den unterschiedlichen Ladunsträgern bestückt und von Anfang bis Ende die Lichtleistung beobachtet.

alkalizellen haben tatsächlich auf dem papier eine wenn auch unwesentlich höhere kapazität als vergleichbare Akkus. Allerdings nur auf dem papier, da sie einen weesentlich höheren innenwiderstand aufweisen ist die kapazität gerade bei anwendunngen, die einem höheren strom bedürfen nicht mehr ausreizbar.

für so sachen wie quarzuhren oder tv fernbedienungen sind sie tatsächlich besser, als akkus, da letztere auch eine gewisse selbstentladung haben. das bedeutet, dass auch ohne verbrauch die ladung mit der zeit nachlässt.

anders schaut es bei regelmässig genutzten taschenlampen, ferngesteuerten autos, fotoblitzen etc. aus.

lg, Anna

Von über einem Jahr bis zu 15 Minuten, kommt drauf an was du daran betreibst.

Bis sie leer ist, bei einem Akku auch.