Wie lange kann man noch Festnetz nutzen?

3 Antworten

Der Telekom kann keiner von uns ins Köpfchen schauen. Fakt ist, dass es schon eine DSL Abschaltung gab (auf der Fraueninsel), weil 100% der Haushalte mit FTTH versorgt sind. Das wird auch die nächsten Jahre noch so sein. Aber in 10-15 Jahren könnte es schon der Fall sein, dass die Telekom das Kupfernetz auch bei noch nicht umgestiegenen Kunden abschaltet, weil es sich nicht lohnt das Netz für sehr wenige am Leben zu halten.

Wenn es bei deinem Ausbau allerdings nicht um die Telekom (z.b. Vodafon, Deutsche Glasfaser, UGG, irgendwelche Stadtwerke...) geht bzw. den Anbieter dem deine DSL Leitung gehört, brauchst du dir um eine baldige Abschaltung natürlich keine Sorgen machen, da der Drittanbieter nichts in fremden Netzen zu melden hat. Solange die TK da also keine gleichwertige Alternative anbieten kann, wird da nichts abgeschaltet.

Der Glasfaseranschluss ist ebenfalls ein Festnetzanschluss. Niemand wird gezwungen, auf Glasfaser umzustellen. Eventuell muss man dann aber irgendwann damit leben, dass man nach Abschaltung des kupferbasierten DSL-Anschlusses nur noch über Mobilfunk, Satellit, oder über Kabelanschluss (falls vorhanden) ins Internet kommt.

Immer. Die Router haben ja eingebaute Splitter und könne aus dem ganzen Lichtdatenmaterial die Telefonie herausschälen.