Wie lange kann man in einem Bunker (über)leben, falls Atomkrieg ausbricht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht lange genug, um danach nicht enttäuscht zu sein, "noch" unter den Lebenden zu sein.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/atomkrieg-und-militaerstrategien-noch-72-minuten-bis-zum-weltuntergang-a-7c75e6bf-33f4-49c5-9639-7c036032b6f2

Andere haben "nur" 7 Jahre errechnet, bevor sich die Erde anfängt zu erholen.

Woher ich das weiß:Hobby

zetra  07.09.2024, 16:35

Danke für den Stern.

Die Bunker aus dem kalten Krieg waren für kurze zeit ausgelegt. Ich denke mal 2 bis 4 Wochen hält man darin aus. Aber was dannach ist, wird weniger zu überleben sein und auch wenn die Bombe in Bunker nähe ist, wird dieser nicht mehr existieren

Nicht lange, nach vier Wochen müssen sie raus aus dem Bunker und dann stehen sie in einem Asche-Meer, alles ist verstrahlt und verseucht. Ein noch intakter Supermarkt liegt etwa 2000 Kilometer entfernt. Wo bekommen sie nun frisches Wasser und etwas Essen? Es dauert dann nicht mehr lange und auch die Bonzen krepieren wie ihr Volk, das zu diesem Zeitpunkt längst ausgelöscht sein dürfte.

Hallo, ZwiebelWein. 😊

Da spielen mehrere Kriterien eine große Rolle.

Wieviele Meschen sind in dem Bunker, reicht die Luft, ist genug Wasser da?

Dazu kommt was Essbares, dann könnte es für 3 bis 4 Wochen reichen......

Es kann aber immer vorher schon kritisch werden.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

So lange, wie Essen, Trinken und Luft ausreichen. Irgendwann muss man halt raus. Spätestens nach zwei Monaten.

Wie hieß es mal so schön: die Lebenden werden die Toten beneiden.

ZwiebelWein
Beitragsersteller

das ist schon Mal beruhigend.